4.6.2 Inhalte der Gespräche

4.6.2 Inhalte der Gespräche

Neben der Validierung und Einschätzung der Ergebnisse des Mystery Shoppings verfolgten die Gespräche außerdem das Ziel, mit Antworten auf die Fragen nach der Notwendigkeit von Unterlagen, der Rechtssicherheit und dem Kontrollverlust die in Kapitel 4.3.2 genannten Indikatoren zu ergänzen. Die Gespräche wurden offen geführt, wobei aber zumindest die folgenden Fragen zur Sprache kommen sollten:

  • Welche Vor-/Nachteile sieht die Verwaltung bei der elektronischen Gewerbeanmeldung sowie Beantragung von Erlaubnissen in Bezug auf den Umgang mit dem Gründer?
  • Welche Hemmnisse sieht die Kommune in Bezug auf die IT-Ressourcen, Schnittstellen und anderen technischen Voraussetzungen, und welche technischen Lösungen zur Authentifizierung, Bezahlung und Plattform werden präferiert?
  • Wie wirken sich die rechtlichen Rahmenbedingungen auf das eGovernment hinsichtlich des Gründungsprozesses aus?
  • Warum sind die Angebote der Kommune in der jeweils bestimmten Art ausgestaltet, welche Möglichkeiten zur Optimierung werden gesehen und welche Bedarfe haben dabei die Fachbereiche?
  • Wie lassen sich Verwaltungsleistungen anderer Fachbehörden besser integrieren und die Koordination mit dem Land optimieren?

Da in den Kommunen verschiedene Ansprechpartner zur Digitalisierung der Unternehmensgründung zur Verfügung standen, lagen die Schwerpunkte entsprechend unterschiedlich. Insgesamt ergab sich dennoch ein schlüssiges Bild, wie die Ergebnisse aus den Gesprächen in Ergänzung zum Mystery Shopping im nächsten Kapitel zeigen.