Mit neuen Strategien dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist schon seit Jahren allgegenwärtig und verschärft sich immer weiter. Um ihm zu begegnen brauchen wir innovative Strategien. Denn im Zuge der demografischen Entwicklung scheiden inzwischen deutlich mehr Arbeitnehmende aus dem Arbeitsmarkt aus, als dass neue hinzukommen. Diese Entwicklung steht zudem gerade erst an ihrem Anfang und wird den Arbeitsmarkt in den nächsten Jahrzehnten weiterhin prägen.
Insbesondere kleine Unternehmen werden durch den Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften vor große Herausforderungen gestellt. Denn je mehr der Arbeitsmarkt vom Anbieter- zum Bewerbermarkt wird, desto schwieriger wird es für kleine Unternehmen mit größeren Betrieben und Konzernen Konkurrenz Schritt zu halten.
Maßgeschneiderte Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen
Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt Sie mit seinen Leitfäden, Tools, Praxisbeispielen und Unternehmenswerkstätten in allen Phasen der personalwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Dabei haben wir stets die besonderen Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen im Blick. Überzeugen Sie sich selbst!
Heute schon den Personalbedarf von morgen planen
Um Ihre qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig halten und neue Talente finden zu können, sollten schon heute die Weichen richtig gestellt werden. Dabei unterstützt Sie der RKW Leitfaden „Strategische Personalplanung für kleine und mittlere Unternehmen“ mit anschaulichen Erläuterungen, vielen Beispielen und Arbeitsvorlagen.
Als Unternehmen attraktiv sein mit Employer Branding
Mit Hilfe unseres Leitfadens „Employer Branding“ können Sie eine klare(re) und attraktive(re) Arbeitgebermarke entwickeln, mit der Sie neue Mitarbeitende einfacher gewinnen und bestehende besser binden können.
Strategisch aufstellen im Wettbewerb um Fachkräfte
Mit unserem Leitfaden „Strategisches Personalmarketing“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen auch ohne eigene Personalabteilung im Wettbewerb um die relevanten Fachkräfte strategisch besser aufstellen können.
Neue Wege wagen
Wo sich Personalengpässe verschärfen und die üblichen Maßnahmen der Personalarbeit an ihre Grenzen stoßen, sind neue Wege gefragt. Unser P³erspektive Personal-Canvas und das gleichnamige Workbook unterstützen Sie dabei, Ihre Personalarbeit neu zu denken und einen Weg aus dem Fachkräftemangel zu entwickeln, der so einzigartig ist, wie Ihr Unternehmen.
Mit dem richtigen Azubimarketing punkten
Wer Auszubildende gewinnen möchte, muss wissen, was Jugendliche anspricht. In unserer Arbeitsmappe „Azubimarketing“ erfahren Sie, wie Sie zum Wunscharbeitgeber werden. Schritt für Schritt können Sie Ihr Ausbildungsangebot überprüfen und an Ihrem Image feilen. Für Unternehmen der Baubranche haben wir zudem branchenspezifische Anregungen zusammengestellt.
Zur Mappe „Azubimarketing“
Zur Mappe „Azubimarketing Bauwirtschaft“
Kein Unternehmen ohne Mitarbeitende
Trotz Vormarsch von Künstlicher Intelligenz und Robotern: Ein Unternehmen ganz ohne Menschen wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Neue Technologien werden jedoch die bisherigen Arbeitsbedingungen und -prozesse entscheidend verändern. Daher gilt es, sich bereits heute auf die Entwicklungen von morgen vorzubereiten. Kompetente, leistungsfähige Mitarbeitende, die mit den neuen Entwicklungen Schritt halten können, sind hierfür ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Arbeit demografiefest gestalten
Unsere Gesellschaft wird immer älter und somit stehen immer weniger junge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Die Unternehmen werden die daraus resultierenden Herausforderungen stemmen müssen. Unser Leitfaden „Arbeit demografiefest gestalten“ zeigt, wie dies erfolgreich gelingen kann.
Arbeits- und prozessorientiert digitalisieren in Industrieunternehmen
Mit zunehmender Geschwindigkeit werden Prozesse, Produkte und Produktionsmethoden digitalisiert. Dies führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten – und bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Wie sie diese mithilfe von partizipativen Ansätzen in Chancen für Ihr Unternehmen umwandeln können, haben wir in unserem Leitfaden „Betriebliche Digitalisierung erfolgreich gestalten“ zusammengestellt.
Gesundheit als Erfolgsfaktor
Gesundheit ist die zentrale Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit von Beschäftigten und Führungskräften. Dabei geht es um mehr als nur um den „klassischen" Arbeits- und Gesundheitsschutz. Auch „weiche“ Aspekte wie Motivation und Zufriedenheit zählen dazu. So beeinflussen Faktoren wie Produktivität oder Arbeitsqualität den Erfolg des Unternehmens enorm. In unserem Arbeitskreis „Gesundheit im Betrieb“ wird erarbeitet, wie Sie ein „gesundes“ Betriebsklima schaffen und erhalten können.
Strategisch weiterbilden
In unserem Leitfaden „Strategisches Weiterbildungsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Weiterbildungen besser am wirtschaftlichen Nutzen und an der Unternehmensstrategie ausrichten können – schlank, praktikabel und mittelstandstauglich.
Vielfalt bereichert
Mit einer vielfältigen Belegschaft ist eine „bunte" Mischung von Fachkräften gemeint, also Menschen verschiedenen Geschlechts, Alters und Familienstands, verschiedener Herkunft, Kultur, Religion oder Weltanschauung. In unserem Leitfaden „Fachkräfte finden & binden – Vielfalt nutzen“ zeigen wir Ihnen, wie einfach und vor allem wie stark personelle Vielfalt zum Unternehmenserfolg beitragen kann.
Frau am Bau
Der Fachkräftemangel stellt insbesondere die mittelständische Bauwirtschaft vor große Herausforderungen. Dennoch ist der Anteil an Frauen dort noch stark ausbaufähig. In unserem Projekt „Frauen in der Bauwirtschaft“ zeigen wir auf, wie Sie qualifizierte weibliche Fachkräfte für sich gewinnen und so dem Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft begegnen können.
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