Schlusswort: Nachwuchs für die Baubranche finden, gewinnen und halten

Wir hoffen, Ihnen mit den Tipps und Beispielen dieses Workbooks eine Hilfe und neue Anregungen bei der Suche nach Ihrem nächsten Azubi geben zu können. Denn eines ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, nur wer aktiv bei der Suche nach seinem nächsten Lehrling ist, macht auf sich aufmerksam und wird weniger Schwierigkeiten bei der Besetzung seiner angebotenen Ausbildungsstellen haben. Wenn Sie die verschiedenen Wege des Azubimarketings nutzen, die zu ihrem Unternehmen passen, finden Sie sicher auch Ihren nächsten Azubi. Bedenken Sie nur, dass Sie sich nicht verstellen, sondern authentisch bleiben.

In einem abschließenden Beispiel möchten wir Ihnen zeigen, dass es bei der Suche nach Nachwuchskräften auf den richtigen Mix ankommt, und dass es auch erfolgreich sein kann, wenn Sie die Begeisterung für das Bauen und Ihr Handwerk mit ihrem Umfeld und vor allem bei der Nachwuchswerbung teilen.