Zusammengefasst: Attraktivität als Ausbildungsbetrieb

Das Suchen und Finden passender Auszubildender beginnt mit der Berufsorientierung, lange vor Ausbildungsbeginn. Davor steht noch der Ausbau der Attraktivität als Ausbildungsbetrieb. Das ist die Planung, ehe Sie mit dem Azubimarketing loslegen können. Es lohnt sich, diesen Schritt zu gehen, weil es über das Azubimarketing hinaus für das Unternehmen hilfreich ist, das eigene Image zu schärfen.

Die Maßnahmen, die Sie ergreifen, um als Ausbildungsbetrieb attraktiver zu werden, wirken erst mittel- und langfristig. Sie eignen sich nicht für kurzfristige Nothilfe. Der Aufwand besteht zum größten Teil in der Zeit, die Sie investieren. Bei der Schärfung Ihres Ausbildungsangebots ist dieser Aufwand einmalig nötig, bei der Umsetzung und Pflege immer wieder. Die Matrix gibt Ihnen Anhaltspunkte für die in diesem Kapitel erwähnten Maßnahmen.