Azubimarketing in der Praxis von Bauunternehmen

Die Herausforderungen für Bauunternehmen beim Suchen und Finden von Azubis sind groß. Die Konkurrenz zu anderen Branchen, mit einem deutlich besseren Image oder zu Schulen, durch die heute besseren Möglichkeiten, auch nach der 10. Klasse weiterführende Schulen zu besuchen und ein Studium zu beginnen, sind dabei nur ein Aspekt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie als Unternehmen, auf sich und Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen, aber nicht jede ist für alle Unternehmen und jeden Bauberuf geeignet. In diesem Arbeitsheft finden Sie die Grundlagen für erfolgreiches Azubimarketing und bekommen Hilfestellungen, diese auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Der ein oder andere von Ihnen mag nun denken „Das ist ja alles schön und gut, aber für mein Unternehmen nicht oder nur schlecht umsetzbar.“

Dass Azubimarketing aber auch in der Bauwirtschaft erfolgreich und umsetzbar sein kann, sollen Ihnen die unterschiedlichen Beispiele in diesem Workbook zeigen. Wir haben mit Unternehmern beziehungsweise Personalverantwortlichen in Bauunternehmen gesprochen und sie zu ihrer Nachwuchsgewinnung befragt. Dabei haben wir viel über die Unternehmen und ihr Vorgehen gelernt, vor allem aber, dass es vielversprechende Lösungen gibt, Azubis auch für die gewerblichen Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Die Praxisbeispiele zeigen, welche Wege diese Unternehmen bei der Azubigewinnung gehen, wo die jeweiligen Schwerpunkte liegen und was diese Unternehmen von ihren Mitbewerbern unterscheidet. Dabei haben wir ebenfalls erfahren, welche Beweggründe sie für das Engagement bei der Azubisuche haben und welche Ziele die Bauunternehmen damit verfolgen.

Haben Sie Mut und schauen bei der Azubisuche auch einmal über den Tellerrand hinweg. Einige Bauunternehmen tun dies bereits und versuchen beispielsweise, das Fachkräftepotential von Frauen für sich zu erschließen. Junge Frauen sind motiviert und engagiert. Nebenbei erhöhen sie die Vielfalt in Ihrem Bauunternehmen und verbessern Ihr Arbeiterimage. Sie werden an einem Beispiel in diesem Workbook sehen, wie das erfolgreich verwirklicht werden kann.

Die Beispielunternehmen beschreiben auch, wie sie den Kontakt zu Schulen hergestellt haben, diesen nutzen, wie sie ihre Azubi-Website gestalten, neue Medien bei der Suche nach dem nächsten Azubi einsetzen oder wie sich der gute Ruf eines Unternehmens und das gute Betriebsklima positiv bei der Azubisuche auswirken. Eines sei an dieser Stelle schon vorweggenommen. Alle unsere guten Beispielunternehmen bieten Praktika an. Darum ist dieses Thema so wichtig und in einem eigenen Kapitel ausführlich beschrieben.