Themenstellung
Der deutsche Mittelstand ist innovativ. Doch radikale Innovationen oder neue Geschäftsideen, die ganze Branchen komplett verändern, kommen seltener aus kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU). In der Coronakrise waren jedoch innovative Ideen, schnelle Digitalisierung und pragmatische Veränderungsprozesse häufiger zu beobachten und oft entscheidend für das Überleben von Unternehmen. Was können KMU daraus für künftige Umbruchsphasen und Krisen lernen? Wie können auch kleinere Unternehmen (mit)gestalten und handlungsfähig bleiben?
Aus diesen Praxiserfahrungen schöpft der Programmbereich „Krisen als Innovations- und Digitalisierungstreiber nutzen“ und entwickelt Handlungshilfen und Konzepte zur Bewältigung von Krisen mit disruptivem Charakter. Hierzu gehören Methoden, Konzepte und Tools zum Krisenmanagement, zur Strategieentwicklung in disruptiven Umfeldern und zur Förderung von Innovationskraft und Veränderungsfähigkeit. Diese werden in kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU und KKU) und in Workshops mit allen, die sie führen und entwickeln, erprobt und weiter verfeinert.
Die Ergebnisse werden leicht verständlich aufbereitet, so dass Führungspersonen sie selbstständig anwenden können. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ stellen wir mit abgestufter Intensität und Tiefe über unterschiedliche Formate und Kanäle zur Verfügung: durch eine App und Social Media, über Publikationen, Vorträge und Fachveranstaltungen zu ausgewählten Fragestellungen sowie durch die Bereitstellung selbstständig umsetzbarer Konzepte für unternehmensinterne Workshops. Im Rahmen von jährlich stattfindenden Zukunftskonferenzen und Erfahrungsräumen wird außerdem der unternehmensübergreifende Erfahrungsaustausch zu „Krisen als Treiber von Digitalisierung und Innovationen“ unterstützt.
Laufzeit: 01. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
Publikationen
Spätestens mit Einsetzen der Corona-Pandemie haben alle deutlich gespürt, wie sehr wir mit plötzlichen massiven Veränderungen, Unsicherheiten und komplexen Zusammenhängen rechnen müssen. Und auch ohne akute Krise im Außen - die Dynamik des Wandels nimmt zu. Ziel dieses Trainingssets für kleine und mittlere Unternehmen ist es, professionell wie persönlich einen guten Umgang mit dieser Entwicklung zu finden und auch die darin liegenden Chancen nutzen zu können. Um Ihre Krisenfitness zu trainieren, bietet Ihnen das Trainingsset ausgewählte Methoden und Übungen zur Reflektion in drei Trainingsschwerpunkte: Ihre Krisenfitness, Ihr Geschäftsmodell und Ihr unternehmerisches Umfeld.
Unabhängig davon, welches Abenteuer Ihre Organisation gerade durchlebt, die Toolbox bietet Ihnen als physisches Kartenset und auch digital schnelle Hilfe. Lassen Sie sich inspirieren von Zeichnungen und Zitaten. Welches Tool spricht Sie gerade besonders an? Probieren Sie die schnell durchführbaren, pragmatischen Tools einfach mal aus. Findet sich damit eine Lösung, eine Idee? Hier finden Die Tools sind unabhängig voneinander und so konzipiert, dass sie in Teams aber auch einzeln genutzt werden können. Das Kartenset wird auch gern von Beratenden und in Workshops eingesetzt.
Studien:
Praxisbeispiele
Krise als New Normal - Stimmen aus dem Mittelstand
| Lernen aus der Krise:
|
KMU in der Krise |
100 Sekunden Morgen App - Strategieimpulse für KMU
Die App 100 Sekunden Morgen ist eine pragmatische Hilfe in der Hand- oder Hosentasche, für alle, die kleine und mittlere Unternehmen entwickeln und gestalten. Mit 100 Sekunden Morgen in Form von regelmäßigen knackigen Strategieimpulsen vom RKW Kompetenzzentrum behalten Sie Ihre Unternehmensstrategie dauerhaft im Blick und arbeiten mindestens für 100 Sekunden in der Woche nicht in sondern an Ihrem Unternehmen.
Lesen Sie den Impuls. Reflektieren Sie kurz: Ist das wichtig für mich oder einfach nur interessant. Dann können Sie ein Lesezeichen setzen und sich später intensiver mit dem Thema befassen und die verlinkten Übungen oder Tools ausprobieren oder weiterführende Informationen lesen oder hören. Darüber hinaus können Sie die Beiträge in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Netzwerk teilen.
RKW-Podcast-Reihe „Hightech im Mittelstand“
Der technologische Fortschritt ist schnell und vielfältig. Und innovative Technologien sind gar nicht so leicht zu verstehen. Immer gut Bescheid zu wissen, immer die wichtigsten Technologien im Blick zu behalten, das ist es eine große Herausforderung für KMU. Sie wollen den Überblick behalten? Sie wollen verstehen, wie Hightech genau funktioniert und suchen erste Idee für die Nutzung in Ihrem Unternehmen? Dann ist die RKW-Podcast-Reihe "Hightech im Mittelstand" ein guter Einstieg. Unsere Moderatorinnen fragen den Expertinnen und Experten so richtig Löcher in den Bauch. Von Oktober 2021 bis Juni 2023 erschien jeden Monat eine rund 30 minütige Folge, in der wir eine Zukunftstechnologie mit einer Expertin oder einem Experten diskutieren. Eine Übersicht über alle Episoden finden Sie hier.
Zukunftskonferenzen
Abenteuer Mittelstand - Krise als New Normal
7. November im Kontor in Erfurt und 8. bis 10. November 2023
Viele Entscheiderinnen und Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen haben auch 2023 das Gefühl, dass die aktuelle „Dauer-Krise“ einfach nicht enden will. Sie wollen wissen, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen und wie sie an der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens arbeiten können. Im Rahmen der diesjährigen RKW Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Krise als New Normal“ wurden Antworten auf genau diese Fragen gesucht – und gefunden! Die umfangreiche Online-Dokumentation umfasst die Video-Aufzeichnungen aller Impulse und die Zusammenfassung der Diskussionen grafisch und in der Podiumsdiskussion.
Abenteuer Mittelstand - Orientierung in unsicheren Zeiten
5. bis 7. Oktober 2021
Drei Tage, 15 Vorträge, drei Impulse, drei Netzwerk-Events, das war die Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“. An Tag 1 richten wir den Blick zurück. Es ging um das Lernen aus der Corona-Krise. An Tag 2 richteten wir den Blick über den Tellerrand. Es ging um das Lernen aus anderen Welten., zum Beispiel, der Kunst, der Permakultur oder von Startups. Tag 3 - war dem Blick in die Zukunft gewidmet.
hier finden Sie das Programm, Infos zu den Speakern, Folien und Video-Aufzeichnungen
Erfahrungsräume und Pilotierungen
Die Workshops und Workshopserien (Online und in Präsens) dienen der Wissensvermittlung, der Erprobung von Methoden und Tools ebenso wie dem Austausch mit und zwischen den teilnehmenden Entscheiderinnen und Entscheidern in KMU.
Hier finden Sie die Angebote.
Fachartikel und Onlinepublikationen
siehe weiterführende Links weiter unten und in der rechten Spalte
Laufzeit: 01/21 – 12/23
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Krisen als Innovations- und Digitalisierungstreiber nutzen" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.