Einleitung
Viele Entscheiderinnen und Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen haben das Gefühl, dass die aktuelle „Dauer-Krise“ einfach nicht enden will. Sie wollen wissen, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen und wie sie an der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens arbeiten können. Im Rahmen der diesjährigen RKW Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Krise als New Normal“ wurden Antworten auf genau diese Fragen gesucht – und gefunden! Diese umfangreiche Online-Dokumentation umfasst die Video-Aufzeichnungen aller Impulse und die Zusammenfassung der Diskussionen grafisch und in der Podiumsdiskussion.
Präsenzveranstaltung im Kontor Erfurt
7. November 2023
Impulse
Zukunftssicherung - Ungehobene Potenziale in Unternehmen erkennen und Tatkraft entwickeln
Lena Lührmann
Die Aufzeichnung des Impulses
Resilienz und Neugier – Kompetenzen und Rezepte für das New Normal
Prof. Dr. Werner Stork
Die Aufzeichnung des Impulses
nachhaltig.digital.zukunftsfest - Diskussion in Fokusgruppen
Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen der Fokusgruppen
Moderation Lena Lührmann
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion
Mehr zu den Fokusgruppen
hier finden Sie eine kurze Inhaltsangabe. Die Flipcharts finden Sie auch gut lesbar weiter unten in der Bildergalerie.
Krise als New Normal -Furchtbare oder fruchtbare Krisen? Managementimpulse für kleine und mittlere Unternehmen
In jeder Krise steckt auch eine Chance. In dieser Fokusgruppe fühlten wir der vielzitierten Weisheit auf den Zahn und diskutierten gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber, was es braucht, um Krisen für kleine und mittlere Unternehmen auch wirklich nutzen zu können. Worauf kommt es hier im Krisenmanagement besonders an – sowohl kurzfristig-akut als auch langfristig-prophylaktisch? Dafür hatten wir uns mit David Südi von den Struktur Management Partnern als ausgewiesenen Turnaround-Experten eingeladen.
Resilienz und Agilität als New Normal - zwei Superkräfte für die Zukunft
Resilienz ist die Antwort auf Krisen und belastende Situationen. Agilität ist die Antwort auf die zunehmende Komplexität unserer Welt. In diesem Sinne, können wir Agilität und Resilienz auch als Superkräfte der Zukunft verstehen, die uns bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen helfen. In der Fokusgruppe, näherte sich Sascha Hertling mit den Teilnehmenden dem Thema spielerisch. Mit kleinen Live-Hacks konnten Erfahrungen gesammelt werden, die im (Unternehmens-) Alltag behilflich sein können.
Digitalisierung und Innovation als New Normal
Das neue Normal ist geprägt von digitaler Transformation und immer kürzeren Innovationszyklen. Am Beispiel von KI diskutierten wir in der Fokusgruppe, wie KMU die für sie passenden Lösungen finden, erfolgreich umsetzen und nutzen können. Regina Otto (ScreenOpt GmbH) nutzt bereits erfolgreich eine KI-Anwendung in der Augenoptik und steuerte ihre Erfahrungen bei.
Nachhaltigkeit als New Normal
In dieser Fokusgruppe diskutierten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber, ob Nachhaltigkeit in ihrem KMU schon das New Normal ist oder erst noch werden muss. Welche Hindernisse gibt es für KMU beim Thema Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung ? Wie können KMU ihre Mitarbeiter motivieren Nachhaltigkeit im Unternehmen mit zu tragen? Dafür hatten wir uns mit Ralf Lokay von der Umweltdruckerei Lokay nicht nur einen echten Nachhaltigkeitspionier, sondern auch einen Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 eingeladen. Mit ihm besprachen wir warum Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht werden muss, wie man Bildung für Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert und warum Krisen eine Chance sind.
Führung und Arbeit 4.0 als New Normal - Die Zukunft der Arbeit – Wie künstliche Intelligenz unseren Arbeitsalltag verändert
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will den Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Beschäftigten in Deutschland fördern und politisch gestalten. "Wir werden in Deutschland versuchen, KI auf die Straße zu bringen", sagte der SPD-Politiker dazu in Berlin. Spätestens 2035 werde es keinen Arbeitsplatz mehr geben, der nichts mit KI-Anwendungen zu tun habe. (Quelle: Die Zeit 05.09.2023). In unserem kurzen Workshop diskutierten wir mit den Teilnehmenden, wie KI Arbeit und Führung verändern wird.
Bauen 4.0 als New Normal - Räume und Gebäude ressourceneffizient gestalten
Gemeinsam mit Nicolle Petrasch stellten wir uns den Fragen: Welchen Schmerz hat mein Unternehmen mit seinen Räumlichkeiten und wie kann ich damit effizienter, kostensparender und der Zeit angemessen umgehen? Ob als Mieter in einer Bürogemeinschaft, Besitzer einer Lagerhalle oder Vermieter von Flächen, jedes Unternehmen beschäftigt sich mit Gebäuden und Flächen. Doch in der heutigen Zeit muss auch hier nach ressourceneffizienteren und kostensparenden Möglichkeiten gesucht werden. Welche das sind, erarbeiteten wir in der Fokusgruppe.
Onlineveranstaltung
8. bis 10. November 2023
nachhaltig.digital.zukunftsfest - Deep Dives und Workshops zur Themen rund um die sechs Fokusse
De-Risking Future! Resilienz durch strategische Zukunftsvorsorge in KMU
Die Aufzeichnung des Onlinevortrags
P³erspektive Personal – Neue Wege wagen im Fachkräftemangel
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Erfolgsfaktor Zufall - Wie KMUs Ungewissheit und unerwartete Ereignisse für sich nutzen können
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Digitale Tools für die Circular Economy - Ein Überblick mit Beispielen aus der Praxis
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Mit Green Nudging klimafreundliches Verhalten in KMUs anstoßen
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Technologie im Radar - Vom Hype zur KMU-tauglichen Lösung
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Kompetenzen der Zukunft - was hilft Menschen und Unternehmen, um in der Transformation wirksam zu bleiben
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Selina Türck und Lukas Glöckner
Aus dem Nähkästchen geplaudert – zwei NachhaltigkeitsmanagerInnen liefern Projekt-Insights aus Beratung und CO2-Bilanzierung
Die Aufzeichnung des Onlinevortrages
Die Referentinnen und Referenten der Zukunftskonferenz 2023
Lena Lührmann ist Unternehmensberaterin aus Hamburg und Expertin für Innovation, Transformation und Zukunftssicherung im Mittelstand. Unternehmen, die sie an Bord holen, bekommen individuelle und echte Hands-on-Lösungen, mit denen Innovation wirklich vorangebracht wird. Durch ihre unkonventionelle Herangehensweise, Kreativität und konsequente Macher-Mentalität entstehen außergewöhnlichen Ideen, Innovationsprojekte bekommen einen neuen Drive und aus Theorie wird gelebte Innovation.
Professor Dr. Werner Stork, Professor für Management und Organisation, insb. Personalmanagement und Führung an der Hochschule Darmstadt und Direktor am Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik. Werner Stork forscht und arbeitet zusammen mit seinem Team seit mehr als 10 Jahren zur organisationalen Resilienz und leitet aktuell ein BMAS Experimentierraum Projekt zu Resilienz und Neugier.
Ralf Lokay, Jahrg. 1967, Inhaber der Lokay Umweltdruckerei, Reinheim Odw. 1992, im Alter von nur 24 Jahren, hat er das Familienunternehmen gekauft und erfolgreich neu ausgerichtet. Seitdem führt er die Druckerei mit großem Engagement in eine nachhaltige Zukunft. Unter seiner Ägide hat sich das Unternehmen dem umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Drucken verschrieben und sich zu einer der führenden Umweltdruckereien weiterentwickelt. 2022 erhielt Ralf Lokay für sein Engagement den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Klima.
Regina Otto ist Augenoptikmeisterin, Freelancerin, Mentorin, Trainerin und Coach. 2021 gründete Sie die ScreenOpt GmbH, das OttO - Visuelles Kompetenz Zentrum in Eschwege und das Female Business Netzwerkes im Werra-Meißner-Kreises. Zuvor war sie u. a. als Produktmanagerin und in der Geschäftsleitung in einem internationalen Healthcare-Unternehmen tätig, welches innovative Technologien u. a. für die Augenheilkunde anbietet.
Nicolle Petrasch ist Nachhaltigkeitsberaterin, Mentorin, Projektleiterin und jahrelange Führungskraft. Sie bringt das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmen und vor allem in die Führungsetagen. Mit der Kombination aus Wissen, Fleiß, Charme und Witz macht sie deutlich, wie wichtig eine Transformation zur Nachhaltigkeit wirklich ist.
Prof. Dr. Christian Busch ist Autor des Bestsellers ERFOLGSFAKTOR ZUFALL und international bekannter Experte in den Bereichen nachhaltige Innovation, zielgerichtete Führung und Serendipity. Er ist Wirtschaftsprofessor an der University of Southern California und lehrt außerdem an der London School of Economics (LSE). Er ist Mitbegründer von Leaders on Purpose und des Sandbox Network und ehemaliger Co-Direktor des Innovationszentum der LSE. Prof. Busch ist Mitglied des WEF Expertenforums, Ehrenmitglied der Royal Society of Arts und steht auf der Thinkers50 Radar-Liste der 30 Denker, die „die Zukunft am ehesten gestalten werden“.
Simone Kaiser ist Leiterin des Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) des Fraunhofer IAO und führt das Team „Gesellschaftliche Trends und Technologie“. Gemeinsam mit ihrem Team identifiziert sie gesellschaftliche Wünsche und Ansprüche an technologische Transformationsprozesse. Für Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik entwickelt sie neue Prozesse und Methoden, um Innovationen kollaborativ und verantwortlich zu gestalten und sie für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen nutzbar zu machen.
Astrid Stehmeier ist Projektmanagerin bei energiekonsens, der gemeinnützigen Klimaschutzagentur für das Bundesland Bremen. Sie ist seit vielen Jahren im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz für Unternehmen tätig. Die Beratung von Unternehmen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Entwicklung passgenauer Angebote, die die Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität begleiten. Astrid Stehmeier ist Expertin für Green Nudging und hat drei Jahre lang das gleichnamige Projekt geleitet, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative (NKI) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wurde.
Markus Daniel arbeitet seit 21 Jahren bei der Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG in Ohrdruf, Thüringen. Als TÜV-zertifizierter Energiemanagementbeauftragter (EnMB) sowie ausgebildeter Kesselwart ist er der verantwortliche Experte für das Energiemanagementsystem am Standort. In seiner zusätzlichen Rolle als stellvertretender technischer Einkauf unterstützt er bei der Beschaffung von technischen Geräten und Materialien. Als von der IHK geprüfter Ausbilder für Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik sowie Industriemechaniker trägt er zur Entwicklung und Weiterbildung von Fachkräften bei.
Janna Prager arbeitet als Projektmanagerin im Sustainable Business and Entrepreneurship Team (SBE) des Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP). Dort ist sie die Projektleiterin des Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke, welches durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert ist. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Erreichung einer zirkulären Wirtschaft indem Unternehmen Wertschöpfungsnetzwerke bilden. Mit Hilfe von Beratungsangeboten, Workshops und Praxisprojekten im Themenfeld Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und KI werden KMU befähigt ihr Geschäftsmodell nachhaltig umzustellen.
Ralf Schlötzer ist Prokurist und Werksleiter bei Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG in Ohrdruf, Thüringen. Das weiterhin in der 3. Generation geführte Familienunternehmen wurde 1912 in Hagen, Westfalen gegründet und beschäftigt heute in Deutschland an 4 Produktionsstandorten und dem Verwaltungsstandort in Hagen mehr als 900 Mitarbeiter. In Ohrdruf werden von 160 Mitarbeitern, davon 17 Lehrlingen, mehr als 7 Millionen Zwieback am Tag produziert und europa- und weltweit versandt.
Lukas Glöckner ist Nachhaltigkeitsmanager und -Berater bei der Lust auf besser Leben gGmbh. Zuvor war er drei Jahre in einem mittelständischen Familienunternehmen für die Unternehmenskommunikation und den Themenkomplex CSR verantwortlich.
Selina Türck ist als Projektleiterin Beratung und Nachhaltigkeit bei der RKW Hessen GmbH tätig. Das RKW Hessen bietet kleinen und mittleren KMU sowie Existenzgründenden qualifizierte Beratungsleistung in allen Fragen der praktischen Unternehmensführung an – wo möglich mit Beratungsförderung durch öffentliche Landesmittel. Selina Türck ist hier unter anderem verantwortlich für die internen und externen Nachhaltigkeitsaktivitäten und unterstützt beim Ausbau und bei der Umsetzung von Fördermöglichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften in hessischen KMU.
Expertinnen und Experten aus dem RKW Kompetenzzentrum
Sascha Hertling ist Soziologe, ausgebildeter Coach und ist Referent, Berater und Autor. Er unterstützt mittelständische Betriebe zu Themen wie Strategieentwicklung, Personalmanagement, Leadership und den Kompetenzen der Zukunft.
Ute Juschkus ist Chemikerin, Wirtschaftswissenschaftlerin und Businesscoach. Seit 2007 arbeitet sie als Referentin im RKW Kompetenzzentrum und leitet aktuell den Programmbereich „Krisen als Digitalisierungs- und Innovationstreiber nutzen“ (Disrupt) im Fachbereichs Digitalisierung und Innovation. Als Moderatorin der RKW-Podcastreihe "Hightech im Mittelstand" liebt sie es, innovative Technologien zu entdecken und für KMU leicht verständlich erklären zu lassen.
Alexander Sonntag ist Fachbereichsleiter Digitalisierung & Innovation beim RKW Kompetenzzentrum. Seit 2010 beim RKW Kompetenzzentrum tätig, beschäftigt er sich mit dem Thema Unternehmensentwicklung, genauer gesagt der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der Verbesserung der Produktivität und dem erfolgreichen Management von Innovationen. Bis zu seinem Studienabschluss als selbstständiger Schreiner tätig, liegen ihm die Belange des Handwerks darüber hinaus besonders am Herzen.
Bildergalerie
Das Graphical Recording der Präsenzveranstaltung in Erfurt
Impressionen und Flipcharts
Sie haben Fragen oder Vorschläge?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.
Ute Juschkus Digitalisierung & Innovation / Programmbereichsleiterin
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen