In der RKW Podcast-Reihe "Chefsachen" bereiten wir Wissen für Entscheiderinnen und Entscheider im Mittelstand auf – sowohl zu Basics der Unternehmensentwicklung als auch zu spannenden Themen, für die im Alltag oft nur wenig Zeit bleibt.

Sie finden alle Folgen der Chefsachen-Reihe auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Podcast-Reihe abonnieren und wünschen viel Freude beim Hören.

Über Feedback, Anregungen und Themenvorschläge freuen wir uns per E-Mail unter podcast(at)rkw.de.

2023

Episode 37: Reden ist Silber!? Über Formen und Funktionen von Stille im Management

Im Management sind Entscheidungsfreude und Umtriebigkeit meist gerne gesehen. Stille, Gewahrsein und Gewähren lassen hingegen selten. Warum Stille aber häufig Voraussetzung ist, dass sich etwas verändert, erfahren Sie hier.

Episode 36: Der Weg zur Innovationskultur - Teil 2 von 2 unserer Mini-Serie "Zukunftssicherung durch Intrapreneurship bei der VIDEOR E. Hartig GmbH"

In dieser Folge erfahren wir von D. Mizdrak, Th. Reichegger und L. Hagenlocher mehr über das Innovationsteam der VIDEOR E. Hartig GmbH. 

Episode 35: Zukunft gestalten, Mitarbeitende einbinden - Teil 1 von 2 unserer Mini-Serie "Zukunftssicherung durch Intrapreneurship bei der VIDEOR E. Hartig GmbH"

Im Gespräch mit D. Mizdrak, Th. Reichegger und L. Hagenlocher erhalten wir Einblicke in den Transformationsprozess der VIDEOR E. Hartig GmbH und erfahren, wie das Unternehmen seine Mitarbeitende mehr in Innovationen einbindet.

Episode 34: Die Zukunft wartet nicht: Transformation beginnt am Kopf des Unternehmens

Lena Lührmann berichtet uns, welche Formen Intrapreneurship in Unternehmen annehmen kann und wie Unternehmen verborgenes Wissen der Mitarbeitenden für Innovationen und Zukunftssicherung zum Vorschein bringen können.

Episode 33: Weiterbildung und Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter bei DATEV eG

Christian Kaiser ist Leiter Diversity & Transformation bei der DATEV eG und berichtet uns, wie er und sein Team DATEV dabei unterstützen, sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen.

Episode 32: #KriseAlsNewNormal – Stimmen aus dem Mittelstand: Vanessa Weber von Werkzeug Weber aus Aschaffenburg

Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug-Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg berichtet Kathrin Großheim, wie sie mit ihrem Team durch die Corona- und mittlerweile Polykrise kommt und was sie dabei lernt.

Episode 31: #KriseAlsNewNormal - Stimmen aus dem Mittelstand: Peter Zens vom Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth

Peter Zens vom Erlebnisbauernhof Gertrudenhof berichtet Kathrin Großheim, wie er durch die Corona- und Polykrise kommt. Er hat mit seinem Team aus dem ehemaligen Bauernhof mit Hofladen eine Eventlocation für nachhaltiges Leben und Wirken entwickelt hat.

Episode 30: #KriseAlsNewNormal - Stimmen aus dem Mittelstand: Augenoptikerin Otto aus Eschwege

In diesem Gespräch erzählt die Augenoptikerin Regina Otto unserer Expertin Kathrin Großheim, wie sie mit ihrem Team durch die Corona- und mittlerweilse Polykrise kommt und was sie dabei lernt. Der Austausch und Kooperation mit anderen Unternehmen spielen dabei eine besonders große Rolle.

Episode 29: #KriseAlsNewNormal - Stimmen aus dem Mittelstand: Herbert Fanese vom Fachpflegezentrum Bergstraße

Herbert Fanese berichtet Kathrin Großheim vom RKW Kompetenzzentrum, wie er und sein Team vom FachPflegeZentrum Bergstraße durch weniger Aktionismus, mehr Besonnenheit, kurze Entscheidungswege und Durchhaltevermögen in Sachen Finanzierung durch die Corona- und mittlerweile Polykrise getragen wurden.

2022

Episode 28: Wie relevant ist das Konzept der Vorsteuerung für die Unternehmensführung heute – ein (Streit)Gespräch

Unsere Experten Patrick Großheim, Sascha Hertling und Alexander Sonntag diskutieren über Pro und Kontra – und ob Management doch (auch) Kunst ist.

Episode 27: Unternehmen (weiter)entwickeln mit der „Heldenreise“

Die "Heldenreise" ist eine vielseitige Methode, deren Kern es ist, Geschichten im Stil der mythologischen "Heldenreise" für (betriebliche) Prozesse oder Projekte zu entwickeln. Wir diskutieren mit der Business-Trainerin Julia Kohlmann, ob und wie sie sich auch für die Entwicklung Ihres Unternehmens verwenden lässt.

Episode 26: Von Linear zu Zirkulär: Was braucht es, damit Kreislaufwirtschaft im Mittelstand Realität wird?

Sabine Erdler vom RKW Kompetenzzentrum spricht mit Andreas Jenne und Dr. Eva Schichl über die Kreislaufwirtschaft als Innovationstreiber und Chance für den Mittelstand.

Episode 25: Social Selling in der Praxis: Kontakten vertriebliche Angebote unterbreiten (Teil 5/5)

Im letzten Teil der Reihe "Social Selling in der Praxis" sprechen Melanie Kappel und Felix Schonarth von der Digital Brand Academy mit Julia Rettig darüber, wie Sie ihre Kontakte auf LinkedIn und Xing auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und in geschäftliche Beziehungen umwandeln können.

Episode 24: Social Selling in der Praxis: Spannenden Content posten & mit dem Netzwerk interagieren (Teil 4/5)

Melanie Kappel und Felix Schonarth von der Digital Brand Academy berichten Julia Rettig vom RKW Kompetenzzentrum, wie sie durch spannenden Content ihre Sichtbarkeit erhöhen und mit ihrem Netzwerk interagieren.

Episode 23: Social Selling in der Praxis: Ein effektives Netzwerk aufbauen & pflegen (Teil 3/5)

Julia Rettig vom RKW Kompetenzzentrum spricht mit Melanie Kappel und Felix Schonarth von der Digital Brand Academy darüber, wie Sie ein effektives Netzwerk auf sozialen Plattformen aufbauen und für vertriebliche Aktivitäten nutzen können

Episode 22: Social Selling in der Praxis: Sich optimal positionieren & das eigene Profil optimieren (Teil 2/5)

Im Gespräch mit Melanie Kappel und Felix Schonarth von der Digital Brand Academy erfährt Julia Rettig vom RKW Kompetenzzentrum, wie Sie Soziale Netzwerke für den Vertrieb nutzen und sich so als Ansprechperson für Ihre Zielgruppe positionieren können.  

Episode 21: Social Selling in der Praxis: Eine Einführung (Teil 1/5)

In dieser Ausgabe erfahren Sie von Melanie Kappel und Felix Schonarth von der Digital Brand Academy, was Social Selling ist und wie KMU diesen Vertriebstrend als Alternative zur Kaltakquise für sich nutzen können.

Episode 20: Bambus oder Eiche? Warum Resilienz eine Superkraft für Organisationen sein kann

Dr. Carla Hegeler und Susanne Nissen sprechen mit Patrick Großheim über ihre Erfahrungen, wie (Auf-)Stehvermögen entwickelt werden kann und worauf es dabei ankommt.

2021

Episode 19: Die Zukunft der Führung ist ungewiss: Welche Führungskompetenzen sind heute und morgen gefragt

Wir sprechen mit unserem Gast René Wagener darüber, wie ein "anderes" organisationales Miteinander entstehen kann. Sie erfahren auch, wie Mitarbeitende und Führungskräfte den psychologischen Führungs-Vertrag erfolgreich neu verhandeln können.

Episode 18: Über die vermeintliche Effizienz virtueller Meetings – und wie sie tatsächlich gelingen können

Mit der Change-Management-Beraterin Michaela Stach spricht Sabine Erdler über Besprechungskultur. Sie steht uns Rede und Antwort, wie Zusammenarbeit und Ko-Kreativität mit der "richtigen" Moderation auch virtuell gelingen kann.

Episode 17: Nachfolge: Kompetenzen, Chancen und Teams

Nachfolgekompetenzen – Warum übernehmen nicht mehr Gründungsinteressierte ein bestehendes Unternehmen?

Episode 16: Business-Ökosysteme: Segen oder Fluch für den Mittelstand? (Teil I)

Von unserem Gast Georg von der Ropp erfahren Sie, warum sich ein neuer Blick auf Netzwerke und sog. „Business-Ökosysteme“, auch um bessere Angebote zu entwickeln und nachhaltig zu wirtschaften, lohnen kann.  

Episode 15: Die verlernende Organisation – Ein unkonventioneller Blick auf unternehmerische Möglichkeiten

Sie wollen die Krise als Innovationstreiber nutzen? Das bedeutet einerseits zu lernen, aber auch zu verlernen. In dieser Folge erfahren Sie im Gespräch mit Sabine Erdler von Kathrin und Patrick Großheim, die den Learning Canvas entwickelt haben, warum sich ein frischer Blick auf das Konzept „Lernen“ lohnen kann.

Episode 14: Corporate Startup – Wie neue Geschäftsmodelle neben bewährten gedeihen können

Neue Geschäftsmodelle sind nötiger denn je. Von Christian Wewezow erfahren Sie im Gespräch mit Alexander Sonntag, wann Ausgründungen eine geeignete Strategie darstellen und was es dabei zu beachten gilt.

Episode 13: Theorie U – Wie kommt das Neue in die Welt? (Teil II)

Wenn Altes nicht mehr funktioniert, braucht es neue Lösungen und Handlungsweisen. Gunnar Bremer berichtet darüber, wie Neues erprobt und gefestigt werden kann.

Episode 12: New Work im Mittelstand – (wie) geht das?

New Work ist in aller Munde. Ist es aber passend für jeden? Anke Heines erzählt Sascha Hertling über die Wurzeln der Bewegung und teilt ihren Erfahrungsschatz.

2020

Episode 11: Arbeitgeberattraktivität – Bedeutung, Vorgehensweise und typische Fehler

Arbeitgeberattraktivität lässt sich nicht mit ein paar Hochglanzmaßnahmen nachhaltig steigern. Erfahren Sie im Gespräch zwischen Ulrike Heitzer-Priem und Sascha Hertling, was sich in der Praxis bewährt hat.

Episode 10: Theorie U – Führen aus der Zukunft für mittelständische Unternehmen (Teil I)

Immer mehr Unternehmen müssen sich verändern, um gut in die Zukunft zu kommen. Erfahren Sie von Gunnar Bremer, wie Menschen mit Hilfe des Theorie U-Prozesses im gemeinsamen Austausch zu neuen Einsichten und Ideen gelangen.

Episode 9: Strategisches Personalmanagement in mittelständischen Unternehmen

Ohne die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben ist es schwer, den geschäftlichen Erfolg sicherzustellen. Ein strategisches Personalmanagement unterstützt die Unternehmensführung dabei. Im Gespräch mit Ramona Stehle vom RKW Baden-Württemberg tauschen sich Kathrin Großheim und Sascha Hertling RKW Kompetenzzentrum über ihre Erfahrungen aus.

Episode 8: Geschäftsmodellinnovationen in Krisenzeiten

In Krisenzeiten bietet sich die Möglichkeit, das bestehende Geschäftsmodell zu hinterfragen und neue Chancen zu identifizieren.

Episode 7: Führung verbessern – dysfunktionale Führungssysteme abschaffen!

Frau Dr. Martina Rummel beschreibt Sascha Hertling ihre Beobachtungen und gibt viele wertvolle Tipps, die helfen Fehler zu vermeiden und die Führungsqualität im Unternehmen zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen Zielvereinbarungen, Feedbacksysteme, Führungsbedarfsermittlung oder Strategiekommunikation.

Episode 6: „Hard“ und „Heart“ Facts im Krisenmanagement

Wie Unternehmen und Geschäftsführende durch die COVID-19-Krise kommen – oder auch nicht. Im Gespräch mit Georgiy Michailov erfahren Sabine Erdler und Patrick Großheim vom RKW Kompetenzzentrum, mehr über die Bedeutung ehrlicher Kommunikation und die besonderen Anforderungen an Geschäftsführende in der COVID-19-Krise.

Episode 5: Unternehmensführung braucht Umbruchzeiten

Krisen und Umbrüche können alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellen. Erfahren Sie von unseren Experten Sascha Hertling und Alexander Sonntag, wie eine präsente Haltung der Geschäftsführung und agile Arbeitsmethoden helfen können.

Episode 4: Wie kommen neue Ideen in die Welt?

Neue Ideen sind zentral für die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Ideen und Innovationen gibt es aber nicht auf Knopfdruck. Erfahren Sie von Kathrin Großheim, Ute Juschkus und Sascha Hertling, welche neue Wege Sie für die Entwicklung brauchbarer Ideen beschreiten könnten.

Episode 3: Kontinuierliche Selbsterneuerung von Unternehmen

Immer mehr mittelständische Unternehmen müssen, schnell auf die vielfältigen Anforderungen reagieren und sich intern anpassen.
Erfahren Sie von unseren Experten Patrick Großheim, Sascha Hertling und Alexander Sonntag, wie die kontinuierliche Anpassung gelingen kann.

Episode 2: Drei Wirkfelder erfolgreicher Führung

Die Führungsqualität wirkt auf den betrieblichen Erfolg ebenso wie auf die Menschen im Unternehmen. Erfahren Sie von Sabine Erdler und Sascha Hertling vom RKW Kompetenzzentrum, worüber Führung wirkt – aber auch unwirksam wird.

Episode 1: Paradoxien im Unternehmensalltag

Sabine Erdler, Sascha Hertling und Patrick Großheim vom RKW Kompetenzzentrum unterhalten sich darüber, was Paradoxien im Unternehmensalltag eigentlich sind. Und warum es sich für mehr Spielraum geschäftlicher und menschlicher Fragestellungen, aber auch für das eigene Wohlbefinden lohnt, Paradoxien im Unternehmensalltag zu erkennen und zu bearbeiten.

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