Die Weihnachtszeit liegt vor uns und viele von uns werden mehr Zeit haben als sonst, das Vergangene zu reflektieren und Pläne für die Zukunft zu machen. Leider können auch wir nicht versprechen, dass das neue Jahr der mittelständischen Wirtschaft wieder ruhigere und stabilere Rahmenbedingungen bringt. Aber wir haben Ihnen ein Päckchen gepackt: voll bis an den Rand mit bewährten Tools, die Ihnen helfen können, auch in unruhigen Zeiten mit der richtigen Analyse, einer guten Idee oder schnellen Lösung auf unerwartete Herausforderungen reagieren zu können. Siebzehn kluge und erfahrene Menschen haben dafür die Köpfe zusammengesteckt und für Sie zwölf Tools herausgesucht, mit denen Sie in Krisen gut an die Lösung von Problemen und strategische Fragen herangehen können und die wir Ihnen hiermit wärmstens empfehlen.

Warum gerade diese Tools?

Sie sind einfach anwendbar, mittelstandstauglich und sie decken so einiges ab, was in Krisen an Bedeutung gewinnt. Mit dem Krisen-Resilienz-Test (Seite 20) können Sie schnell herausfinden, ob Sie mit Ihrer finanziellen und Management-Performance gut aufgestellt sind. Das sind Sie ohne eine routinierte Finanz- und Liquiditätsplanung (Seite 39) definitiv nicht. Brechen Umsätze ein, sind neue Ansätze gefragt. Ihren Bezugsrahmen und seine Dynamik können Sie mit dem Trend Canvas (Seite 33) , der Kontext-Landkarte (Seite 11) oder mit einem Blick auf Ihr Business Ökosystem (Seite 17) reflektieren. 

Dann heißt es, Ideen zu finden. Das Value Proposition Canvas (Seite 27) hilft Ihnen hierbei, Angebote konsequent von der Kundschaft aus zu denken. Effectuation (Seite 3) bedeutet: kreativ sein, mit dem, was an Ressourcen verfügbar ist. Der Geschäftsmodellnavigator (Seite 30) führt sie von 55 Geschäftsmodellmustern ausgehend zu Ihrem innovativen Geschäftsmodell und in unserem Geschäftsmodell-Cockpit (Seite 36) können Sie ganz wunderbar die Bilder der eigenen Zukunft entwickeln, hinterfragen und schärfen. 

Und dann kommt das oftmals Schwierigste: die Umsetzung. Mit Hilfe der strategischen Landkarte (Seite 14) können Sie jedoch vom Design lernen und schnell vom Denken ins Machen kommen. Das Mischpult des Managements (Seite 25) hilft Ihnen, die Folgen von Strukturveränderungen zu beleuchten und zu steuern. Der Impact-Check  Seite 6) lenkt den Blick auf die Risiken und Nebenwirkungen all Ihrer Entscheidungen. 

Nutzen Sie die Tools gern für Ihre Vorbereitung auf die Herausforderungen des kommenden Jahres oder auch zwischendurch – in jedem Fall interessieren uns und unsere Autorinnen und Autoren Ihre Erfahrungen. Schreiben Sie uns gern an: chefsachen(at)rkw.de.