Stellt doch bitte mal kurz euer Digiscouts-Team und euer Unternehmen vor...

Wir  –  Lars, Jonas, Anna Lena, Luca, Nico  –  sind das Digiscouts-Team von Grunewald und haben uns in den letzten Monaten intensiv mit der Entwicklung unserer OFP (Organized Fire Protection)-App auseinandergesetzt.
Die Grunewald-Gruppe setzt sich zurzeit aus drei Gesellschaften an drei Standorten in Deutschland zusammen. Am Hauptsitz in Bocholt werden in zwei Werken Werkzeuge für die Automobil- und Luftfahrtindustrie gebaut und Gußteile aus Aluminium sowie Eisen-/Stahllegierungen hergestellt. Die Firma Grunewald Tooling GmbH & Co.KG produziert leistungsfähige, hochproduktive Spritzguß-, Druckguß- und RTM-(resin transfer moulding) Werkzeuge in Irxleben.

Wie seid ihr auf eure Projektidee gekommen?

Die Suche nach einem Projekt hat erst ein wenig Zeit gebraucht. Als wir dann jedoch auf das Thema Brandschutz kamen, hatten wir direkt eine Idee. Wir haben verschiedene Mindmaps erstellt, um uns genauer festlegen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es für uns eine sehr gute Erneuerung wäre, den Brandschutz in unserer Firma zu verbessern. Danach haben wir überlegt, ob es möglich ist, das Ganze umzusetzen und zu realisieren. Wir haben uns mit unserem Ausbilder zusammengesetzt und ihm die Sachlage und den neuesten Stand erläutert. 

Welche Vorüberlegungen gab es bei eurem Projekt?

Bei unserem Projekt war uns wichtig, dass das Ganze später einen wirklichen Nutzen hat. Außerdem möchten wir mit unserer App erreichen, dass jeder Mitarbeitende etwas von dem Projekt hat. Also haben wir uns für den Brandschutz entschieden, da wir denken, dass dieser Themenbereich jeden Mitarbeitenden betrifft und interessiert. Wir sind beim Brandschutz bereits sehr gut aufgestellt. Jedoch gibt es zwei Probleme und zwar die Größe unserer Firma und die Menge der Mitarbeitenden. Bei einem Notfall wäre es von Vorteil, dass jede Kollegin und jeder Kollege diesen auch mitbekommt. Aufgrund der Größe der Firma ist das jedoch nicht immer gegeben. Das bedeutet, dass am Sammelplatz der Fall auftreten könnte, dass nicht alle Mitarbeitenden anwesend sind. Das festzustellen ist im Eifer des Gefechts nicht immer ganz so leicht und hier kommt unsere App ins Spiel. In Zukunft möchten wir erreichen, dass eine Auflistung aller anwesenden Mitarbeitenden am Sammelplatz vorliegt. Damit möchten wir das Abgleichen und Durchzählen der anwesenden Belegschaft erleichtern.

Wie lautet denn euer Fazit zu den Digiscouts?

Allgemein herrschte großes Interesse an unserem Projekt im Unternehmen. Das hat uns noch mal bestätigt, dass wir ein wichtiges Thema aufgegriffen haben. Während der Umsetzung und Fertigstellung der App haben wir viel Zuspruch bekommen und wurden durch unseren Ausbilder durchgehend begleitet. Wir hatten glücklicherweise mit nicht allzu vielen Komplikationen zu kämpfen, da es möglich war, in allen Bereichen einen Experten aus dem Betrieb zu fragen. Da stets neue Dinge aufkamen, die wir beachten mussten, haben wir als Team viel dazugelernt.
Der Vorteil unseres Teams bestand aus der Anzahl der Mitwirkenden. Der Eine konnte dem Anderen unter die Arme greifen, falls etwas nicht klar war oder nicht so funktioniert hat, wie man sich das vorgestellt hat. Unser Ausbilder fand die Zusammenarbeit des Teams, sowie den Umgang untereinander sehr gut. Besonders die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen fand er sehr gelungen. Auch wir waren sehr angetan von dem Projekt mit Digiscouts. Zudem sind wir überzeugt, dass es auch in den kommenden Jahren in unserem Ausbildungsbetrieb wieder Projekte zum Digitalisieren geben wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.