Stellt doch bitte kurz euer Digiscouts-Team und euer Unternehmen vor...

Wir, Milena und Paula, haben beim diesjährigen Digiscouts-Projekt teilgenommen und arbeiten beim Architekturbüro Planconcept Nachtigall, das sich vor allem mit Grundstückssuche, Projektentwicklung, Fertigstellung und Baugenehmigung beschäftigt. Wir, Lea und Vivien, arbeiten bei dem Bauunternehmen HBI GmbH (Haus-, Bau- und Immobiliengesellschaft mbH), das sich mit An- und Verkauf von Grundstücken, sowie der Tätigkeit als Bauträger beschäftigt. Außerdem ist das Unternehmen auf die Durchführung von Handwerks- und Sanierungsarbeiten, insbesondere Tischer- und Elektroarbeiten und der Verwaltung von Immobilien spezialisiert.

Wie seid ihr auf eure Projektidee gekommen?

Wir haben uns zusammengesetzt und uns überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, unsere Unternehmen weiter zu digitalisieren – eine Idee, bei der beide Unternehmen verknüpft werden können. In diesem Prozess haben wir auch durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Büro mögliche Probleme und Schwachstellen, sowie mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Drei unserer Ideen kamen in eine engere Auswahl:
1. Buchung von Werkzeugen, Arbeitsabläufe, etc. über ein bereits bestehendes Programm der HBI
2. Verbesserung der Kommunikation und des Informationshaushaltes durch eine Übersetzerfunktion in Bitrix, um so auch ausländischen Handwerkern eine reibungslose Kommunikation zu bieten
3. Smarthome-Systeme einführen, um eine bessere Energiehaltung und Überwachung von Gebäuden zu gewährleisten

Nach mehreren Gesprächen haben wir uns auf den zweiten Punkt geeinigt. Während der Bearbeitung und Kommunikation mit verschiedenen Programmierern ist uns aufgefallen, dass die Implementierung eines solchen Übersetzers in unser bestehendes System so nicht möglich ist. Aus diesem Grund haben wir unser Ziel etwas verändert und uns trotzdem mit der Kommunikation zwischen den Unternehmen beschäftigt.

Welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Digiscouts-Projekt?

Wir wollen die Kommunikation zwischen den beiden Unternehmen verbessern, da Kooperationen bestehen, die mit einer problemlosen Kommunikation besser funktionieren sollen und wir schon Kommunikationsprogramme nutzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine Verknüpfung zu ermöglichen, um einen besseren und einfacheren Datenaustausch zu gewährleisten. Zusätzlich wollen wir die Oberfläche von Bitrix vereinfachen, damit externen Personen eine verständlichere Übersicht haben.

Wie seid ihr bei der Umsetzung eures Projektes vorgegangen?

Nach der Festlegung unseres Projektes, haben wir uns nach möglichen Entwicklern umgeschaut und mehrere Angebote eingeholt. Nach mehreren Gesprächen und Telefonaten mit den Programmieren, sind wir alle Angebote mit den Geschäftsführern durchgegangen und haben uns geeinigt, dass wir dies mit Hilfe von einem Mitarbeiter selbst programmieren wollen. Die Umsetzung und die nächsten Schritte haben wir in unserem wöchentlichem Meeting geklärt, sowie die Idee mit der Vereinfachung der Oberfläche von Bitrix.

Wie habt ihr die Aufgaben im Team verteilt?

Wir haben uns unsere Stärken und Schwächen angeschaut und nach diesen Aspekten die Aufgabenverteilung gestaltet, so dass jeder etwas beitragen konnte. Zusätzlich haben wir jeweils eine Expertengruppe für Bitrix und Appdialog gebildet, um uns nochmals spezieller zu informieren und uns so gegenseitig zu unterstützen.

Wie lautet euer Gesamtfazit von Digiscouts?

Insgesamt hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so einfach war, wie wir anfangs dachten. Trotz des noch unfertigen Projektes, konnten wir einiges mitnehmen – ob es nun in Bezug auf die Kommunikation untereinander oder das Verständnis fürs Programmieren ist. Wir arbeiten weiterhin an der Schnittstelle, so dass die Kommunikation zwischen den Unternehmen vermutlich noch dieses Jahr einen neuen Weg nehmen wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.