Die Projekte wurden von dem fünfköpfigen Team der Industrie- und Handelskammer Trier sowie dem vierköpfigen Team der KSG Hannover GmbH im Herbst 2022 umgesetzt.

Ziel des Projektes ist es den jeweiligen Ausbildungsbetrieb über Social-Media-Kanäle bekannter zu machen. Um dies zu erreichen zeigen die Azubis, was der Betrieb macht, welche Tätigkeiten ausgeführt werden und welche Menschen dort arbeiten. Aus Sicht der jungen Menschen ist dies bisher zu wenig nach außen sichtbar. So wollen sie künftig die Attraktivität ihres Ausbildungsbetriebs steigern.

Die KSG Hannover berichtet über ihr Projekt im Videopitch:

Ziele und Nutzen eines Instagram-Kanals:

  •  junge Menschen generell für eine Ausbildung begeistern, da es nicht immer ein Studium sein muss
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen
  •  junge Menschen besonders für einen Ausbildungsberuf im eigenen Ausbildungsbetrieb begeistern: Betrieb und Mitarbeitende darstellen sowie die Ausbildungsberufe zeigen und erklären
  • Ausbildungsbetrieb als attraktiven Arbeitgeber darstellen, um Azubis und andere Mitarbeitende zu gewinnen
  • Einblicke in den Arbeitsalltag im Betrieb zeigen, insbesondere in das Leben der Azubis
  • junge Menschen mit Informationen rund um das Thema Ausbildung versorgen

Fazit zum Projekt - IHK Trier:

„Die gesamte Projektplanung war interessant und spannend. Probleme konnten wir im Team schnell lösen. Da unsere Wahlqualifikation für den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“ lautet, konnten wir durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Social-Media gleichzeitig wichtige Erfahrungen für unsere Abschlussprüfung sammeln, erzählen die fünf Auszubildenden der IHK Trier.“

Fazit zum Projekt - KSG Hannover GmbH:

„Durch das Projekt haben wir gelernt, wie wichtig die interne Kommunikation sowie die Aufteilung konkreter Aufgaben ist, um den Fokus auf das gesamte Projekt und die gelegten Fristen nicht zu verlieren. Durch das Jour-Fixe Protokoll, in welchem die Aufgaben mit fester Frist dokumentiert wurden, konnten wir das Problem „Zeitmanagement“ nach kurzer Zeit beheben. Aus diesem Grund geben wir auch den neuen Digiscouts den Tipp mit auf dem Weg, regelmäßig und offen im Team zu kommunizieren, damit alle Projektmitglieder auf dem neuesten Stand sind, egal ob Schule, Krankheit oder Urlaub, berichten die vier Auszubildenden zu Immobilienkaufleuten der KSG Hannover GmbH.“

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