Ästhetisch ansprechend trotz Vorgaben

Normen und andere Vorgaben und Richtlinien sind weitere Einflussfaktoren, die bei der Produktgestaltung häufig berücksichtigt werden müssen. Für manche Hersteller sind die Vorgaben zentral. Wollen sie beispielsweise Produkte für die Ausstattung öffentlicher Gebäude anbieten, müssen diese den Standards zur Barrierefreiheit genügen.

Die Einhaltung von Normen scheint beispielsweise bei Bädern einer entstigmatisierenden Produktgestaltung im Wege zu stehen. Hier ist Kreativität und große gestalterische Kompetenz gefragt, um zu ästhetischen und normgerechten Produkten zu kommen. HEWI, einem Hersteller von Sanitärprodukten und Beschlägen ,gelingt dieser Spagat. Das Credo des vielfach mit Design-Preisen ausgezeichneten Unternehmens:

Die Kunst liegt darin, barrierefrei zu gestalten, ohne dass es der Kunde merkt.“
Hans-Jörg Müller, Leiter Marketing und Innovationsmanagement HEWI Heinrich Wilke GmbH