Anhang

Die Autorinnen und Autoren und ihre Organisationen in alphabetischer Reihenfolge

Sascha Hertling, RKW Kompetenzzentrum

Der Diplom-Soziologe hat gemeinsam mit Birgitta Ratazzi-Förster den Arbeitskreis Zukunftsmarkt 50plus – Chancen für das Verarbeitende Gewerbe und die Bauwirtschaft betreut. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine Einrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. Es engagiert sich für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen und wird dafür vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Im Auftrag des BMWi informiert es Unternehmen des Handwerks, der Tourismuswirtschaft und des Verarbeitenden Gewerbes über die Marktpotenziale der alternden Bevölkerung und gibt Tipps für die Erschließung des Zukunftsmarkts 50plus.
RKW Kompetenzzentrum
Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn
E-Mail: hertling(at)rkw.de
www.rkw.de 

Cornelia Horsch, IDZ Internationales Design Zentrum Berlin e. V.

Cornelia Horsch leitet das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ). Der Verein zur Designförderung ist den Potenzialen und der Qualität im Design verpflichtet. Das IDZ versteht sich als Kommunikationsplattform zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur und widmet sich Zukunftsfragen im Design. Design bedeutet mehr als nur „die gute Form“, Design ist ein ganzheitlicher Prozess. Als Kompetenzzentrum für Design ist das IDZ ein fachkundiger Partner für Beratung und Kooperationen. Seine Mitgliederstruktur und die internationale Ausrichtung bieten zudem ein kompetentes Netzwerk für die Kreativ- und Designwirtschaft.
IDZ Internationales Design Zentrum Berlin e. V.
Columbiadamm 10, 12101 Berlin
E-Mail: cornelia.horsch@idz.de
www.idz.de 

Diana Jaffé, Bluestone AG

Diana Jaffé studierte Betriebswirtschaft, Kommunikation und ist Applikationsentwicklerin Client/Server. Nach zehn Jahren im Marketing mittelständischer und großer Unternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung gründete sie 2001 die Bluestone AG. Die Bluestone AG ist spezialisiert auf Konsumentenforschung sowie die Beratung und Fortbildung von Unternehmen im Bereich Gender Marketing. Zu den Kunden der Bluestone AG zählen inzwischen ausschließlich Markt- und/oder Innovationsführer. Im Dezember 2010 erschien ihr neues Buch „Werbung für Adam und Eva“ (Wiley).Diana Jaffé ist Mitglied im internationalen Hochbegabtennetzwerk MENSA.
Bluestone AG
Friedrichsberger Str. 22, 10243 Berlin
E-Mail: info(at)bluestone-ag.de
www.bluestone-ag.de 

Mathias Knigge, grauwert – Büro für demografiefeste Produkte und Dienstleistungen

Mathias Knigge studierte Maschinenbau an der TU Berlin und Produktdesign an der Universität der Künste. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit den Bedürfnissen älterer Nutzer. Nach seinem Studium arbeitete er fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungsprojekt »sentha« (seniorengerechte Technik im häuslichen Alltag). 2004 gründete Knigge das Beratungsund Designbüro »grauwert«. Das Büro „für demografiefeste Produkte und Dienstleistungen“ berät Unternehmen bei der Produktentwicklung, führt Produkttests mit älteren Nutzern durch und unterstützt Kunden bei der Entwicklung von Lösungen im Sinne des »Universal Design«, die für eine breite Zielgruppe nützlich sind.
grauwert – Büro für demografiefeste Produkte und Dienstleistungen
Ruhrstraße 13, 22761 Hamburg
E-Mail: mail@grauwert.info
www.grauwert.info

Henning Krause, BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e. V.

Der BDG ist der erste deutsche Berufsverband im Bereich Kommunikationsdesign, seit 2009 führt er den jetzigen Namen. Der BDG, dem Henning Krause als Präsident vorsteht, vertritt die Interessen aller Kommunikationsdesigner in den unterschiedlichen Formen der Berufsausübung. Auswahlkriterium für die Mitgliedschaft ist die berufliche Qualifikation. Zweck des Verbandes ist die Wahrung und Förderung der berufsständischen berufsfachlichen und berufswirtschaftlichen Belange seiner Mitglieder. Der Berufsverband ist national wie international gut vernetzt.
BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e. V.
Bundesgeschäftsstelle, Warschauer Straße 59a, 10243 Berlin
E-Mail: info@bdg-designer.de
www.bdg-designer.de

Daniela Peukert, iAQ – Institut für Assistenzsysteme und Qualifizierung an der Fachhochschule Heidelberg e. V.

Daniela Peukert ist Produktdesignerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Assistenzsysteme und Qualifizierung (iAQ). Das Institut wurde 1995 gegründet und ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der SRH Hochschule Heidelberg. Es verbindet die School of Engineering mit der regionalen und überregionalen Industrie. Es bietet der Großindustrie, mittelständischen Firmen sowie Kleinunternehmen die Fachkompetenz für Assistenzsysteme und Qualifizierung.
iAQ – Institut für Assistenzsysteme und Qualifizierung
an der Fachhochschule Heidelberg e. V.
Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg
E-Mail: Daniela.Peukert@iaq-hd.de
www.iaq-hd.de 

Birgitta Ratazzi-Förster, RKW Kompetenzzentrum

Die Betriebswirtin hat in der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter Aspekte des Verarbeitenden Gewerbes und Internationale Aspekte im Zukunftsmarkt 50plus bearbeitet. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine Einrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. Es engagiert sich für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen und wird dafür vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Im Auftrag des BMWi informiert es Unternehmen des Handwerks, der Tourismuswirtschaft und des Verarbeitenden Gewerbes über die Marktpotenziale der alternden Bevölkerung und gibt Tipps für die Erschließung des Zukunftsmarkts 50plus.
RKW Kompetenzzentrum
Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn
E-Mail: foerster@rkw.de
www.rkw.de

Christiane Schwager, skdemographic

Christiane Schwager, M.A./Dipl., hat sich seit 2006 mit skdemographic als Managementberaterin und Trainerin auf den Wachstumsmarkt 50plus spezialisiert. Sie ist Vorstand des von ihr mit gegründeten Unternehmensnetzwerk cosenio e.V. und Initiatorin von ud-cologne, eines interdisziplinären Dialogs zum Thema Demografie & Universal Design. Christiane Schwager berät Unternehmen bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für ältere Konsumenten und ist als Referentin und Trainerin bundesweit tätig.
skdemographic
Engelbertstraße 55, 50674 Köln
E-Mail: schwager@skdemographic.com
www.skdemographic.com

Rüdiger Wollmann, RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.

Der Rechtsanwalt Rüdiger Wollmann arbeitete zehn Jahre bei einer der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, bevor er zum 1. Juli 2010 die Position des Geschäftsführers und Justitiars von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. übernommen hat. RAL entstand 1925, als die deutsche Industrie und die damalige Regierung beschlossen, die technischen Lieferbedingungen zu vereinheitlichen und zu präzisieren. Sie legten die Qualitätsanforderungen (Güte) für ausgesuchte Produkte fest und regelten, dass ihre Einhaltung überwacht wird. Mit dem „Reichsausschuss für Lieferbedingungen“ – seither RAL genannt – entstand die unabhängige Institution. Heute ist RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung die Dachorganisation von über 130 Gütegemeinschaften. Ihnen gehören mehr als 9.000 Mitgliedsunternehmen aus 30 Ländern der Welt an mit 170 Gütezeichen aus allen Branchen der Wirtschaft.
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Siegburger Straße 39, 53757 Sankt Augustin
E-Mail: ruediger.wollmann@RAL.de
www.RAL.de 

Weiterführende Links

Studie “Wirtschaftsmotor Alter“
www.wirtschaftsfaktor-alter.de

Website des Rats für Formgebung
www.german-design-council.de

Verführung erwünscht, Studie der Initiative PRO CARTON, Wünsche älterer Menschen an Verkaufsverpackungen
www.ffi.de

Produkte für Ältere? Produkte für alle! Broschüre der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin,
www.baua.de 

SRG - Senior Research Group. Arbeitsgruppe von Seniorinnen und Senioren an der TU Berlin,
die Anstöße geben für die seniorengerechte Gestaltung von Produkten,
www.srg-berlin.de

Studie Befragung deutscher Werbeagenturen – Der Markt der „Best Ager“, Studienergebnisse:
Deutsche Seniorenliga e. V., www.deutsche-seniorenliga.de

Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
www.bmwi.de 

Strategiemappe „Zukunftsmarkt 50plus“ –

Anregungen, Handlungshilfen und Tipps für Unternehmen 

Faktenblätter mit Checklisten und Beispielen zu diesen Themen:

  • Demografischer Wandel: Perspektiven für Anbieter und Märkte ausloten
  • Zielgruppen 50plus: Fünf Verbrauchertypen erkennen
  • Design für Alle: funktional, nutzerfreundlich und ästhetisch gestalten
  • Barrierefreiheit: Zugänglichkeit für alle sicherstellen
  • Produkte und Dienstleistungen: Generationengerecht entwickeln
  • Marketing: Die Generationen 50plus erreichen
  • Kooperationen: Alles aus einer Hand anbieten
  • Service-Kompetenz: Den reifen Markt erschließen
  • Japan: Vom Vorreiter im demografischen Wandel profitieren
  • Generationenfreundlich? Selbstcheck für Produkte und Services

Bestellung der Strategie-Mappe mit der Artikel-Nr. 1522 über:
publikationen@bundesregierung.de,
Tel.: 01805 778090 oder Download über www.bmwi.de