Generationen 50plus: Kaufkräftig, konsumbereit und anspruchsvoll

Sascha Hertling und Birgitta Ratazzi-Förster, RKW Kompetenzzentrum

Die Menschen werden immer älter – in Deutschland und allen Industrieländern der Welt. Für uns alle erfreulich: Die gewonnenen Jahre verbringen die meisten Menschen bei guter Gesundheit. Viele können die zweite Lebenshälfte genießen und sich ihre Wünsche erfüllen.

Schon allein durch ihre große Zahl haben die Generationen 50plus Einfluss auf die Märkte. Unternehmen, die sich hier frühzeitig positionieren, nutzen Wettbewerbsvorteile. Denn so unterschiedlich auch die Wünsche und Anforderungen im Einzelnen sind, ist allen gemeinsam, dass die älteren Kundengruppen noch stärker als Jüngere großen Wert auf Qualität, Verständlichkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legen.

Nach und nach kommen die Babyboomer, in Deutschland die Jahrgänge 1955 bis 1965, ins Rentenalter. Mit ihren Lebenserfahrungen und -einstellungen werden sie das Bild eines älteren Konsumenten nachhaltig verändern. Sie leben anders, sind aktiver, stellen andere Werte in den Mittelpunkt. Sehr entscheidend für das Konsumverhalten ist die Lebenssituation, mehr als das Alter. Und hier zeigt sich ein eindeutiger Trend zu weniger Haushalten mit Kindern, dafür mehr kleinen Haushalten mit (älteren) Paaren und Ein-Personenhaushalten, unter denen die 65-Jährigen und Älteren schon heute die größte Gruppe bilden. Ebenso werden die Einkommensund Vermögenssituation der älteren Menschen das Konsumverhalten zunehmend stärker prägen.

Info 
Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zu Haushaltsstrukturen oder zu Einkommen und Verbrauch finden Sie beim Statistischen Bundesamt www.destatis.de Mehr zu den Perspektiven, die der demografische Wandel Anbietern in Deutschland bietet, finden Sie in der Strategiemappe „Zukunftsmarkt 50plus“. Download: www.bmwi.de Über den demografischen Wandel sowie Aspekte der Markterschließung in den wichtigsten Auslandsmärkten informiert Sie die Broschüre „Wirtschaftsfaktor Alter: Zukunftsmarkt 50plus – Herausforderungen und Chancen auf internationalen Märkten“. Download: www.rkw.de