Frauen „ticken“ anders

Frauen entscheiden sich für die Produkte, die sie verstehen und mit denen sie umgehen können. Das beginnt beim Produktdesign, führt über die Erhältlichkeit, zum Beispiel im Handel, bis zum Service. Ein guter Service bietet das so wichtige Gefühl von Sicherheit, falls doch einmal etwas nicht funktioniert. Gerne sind Frauen bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen. Doch bevor es überhaupt zu einer positiven Kaufentscheidung kommt, spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle.

Die meisten Marketing- und Werbefachleute sind überzeugt, dass es reicht, ihre Werbung, Mailings und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen gleichermaßen auf beide Geschlechter auszulegen. Doch das ist kaum möglich, denn Frauen und Männern kommt es bei allen Produkten auf ganz unterschiedliche Informationen an. Frauen kommunizieren völlig anders als Männer.

Während die meisten Männer sich für die Zahlen, Daten und Fakten eines Produkts interessieren, sich über Leistungsmerkmale und Neuheiten informieren wollen, wollen Frauen wissen, was das Produkt kann, ob es tut, was sie von ihm erwarten, ob es gut für sie, für die Menschen um sie herum und immer häufiger auch, ob das Produkt nachhaltig im Sinne der Zukunft unseres Planeten ist.

Bei notwendigen Anschaffungen, die mit wenig Enthusiasmus verbunden sind, sind Männer mit einem beliebigen Angebot zufrieden, sofern es nur einige wenige Anforderungen erfüllt. Frauen hingegen sind bestrebt, die bestmögliche Wahl zu treffen. Solche Motivationen müssen in der Kommunikation berücksichtigt werden. Sie sind unbewusst und laufen automatisch ab. Für Männer gehört Status zu den wichtigen Kommunikationsthemen, ebenso wie der Wettbewerb, die eigene Leistungsfähigkeit, Freiheit, Abenteuer und Risiko. Frauen sind ausgeprägte Beziehungsmenschen. Menschen sind wichtiger als Dinge, das Wohl des Einzelnen steht über der großen Weltpolitik. Frauen lieben Schönheit, legen Wert auf ein behagliches Zuhause und sind in vielerlei Hinsicht sicherheitsbedürftig.

Produkte und Angebote dürfen auch Spaß und Lebensfreude transportieren.“ - Aussage im Arbeitskreis „Zukunftsmarkt 50plus“

Tipps 
Werbung für Männer sollte Dinge zeigen und ihre wichtigsten Kennzahlen liefern. Werbung für Frauen ist nur dann erfolgreich, wenn sie schlüssig vermitteln kann, wie das Produkt ihnen oder ihren Lieben dient. Es müssen sehr unterschiedliche Perspektiven mit den richtigen Themen, Formulierungen, Bildern und Farben bedient werden.