Marketingargument Qualitäts- und Gütezeichen

Rüdiger Wollmann, RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.

Die Vielfalt auf dem Markt für generationengerechte Produkte und Dienstleistungen ist, wie in anderen Bereichen auch, für den Verbraucher kaum überschaubar. Scheinbar identische Produkte oder Dienstleistungen erweisen sich bei genauerer Betrachtung in qualitativer Hinsicht als höchst unterschiedlich. Allein der Preis ist kein Maßstab mehr für Wertigkeit. Darüber hinaus sind, befördert durch Lebensmittelskandale und Rückrufaktionen, sowohl Politik, Hersteller, Dienstleister, als auch die Verbraucher zu dem Schluss gekommen, dass die ausgelobte Qualität der Produkte und Dienstleistungen nicht immer den Erwartungen und Maßstäben entspricht.

Kennzeichen und Label sollen Orientierung und verlorenes Vertrauen zurückgeben. Allerdings wird hiermit oft mehr suggeriert, als die Zeichen erfüllen können. Es wird beispielsweise ausgelobt, dass etwas geprüft, zertifiziert, ausgezeichnet wurde, ohne dass man erkennen kann, worauf sich die Auszeichnung erstreckt oder wer und was sich hinter dem Zeichen verbirgt - wer sich verantwortlich zeigt. Am Ende steht also oft wieder die Enttäuschung, denn viele Zeichen erweisen sich als wertlose Pseudo-Qualitätszeichen ohne überprüfbare Verbraucherinformation.

Anders verhält es sich bei den von RAL anerkannten Gütezeichen. Sie kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen, die nach hohen festgelegten, nachvollziehbaren Kriterien hergestellt beziehungsweise angeboten werden.

Nutzer und Produzenten zusammenführen“ - Aussage im Arbeitskreis „Zukunftsmarkt 50plus“