Meistens entscheiden Frauen über den Kauf

Diana Jaffé, BLUESTONE AG

Ein Aspekt, der im Marketing fast immer vernachlässigt wird, ist das Geschlecht der Konsumenten. Zahlreiche Untersuchungen haben eindeutig bewiesen, dass die meisten Frauen und Männer ganz unterschiedliche Ansprüche an Produkte stellen. So können sich Männer zum Beispiel für alle Arten von Technik begeistern, doch Frauen interessiert in der Regel nur, ob das jeweilige Gerät kann, was sie von ihm erwarten. Die Leistung, ob die neueste Technologie darin steckt, oder ob es das „coolste“ Gerät auf dem Markt ist, kümmert Frauen nicht.

Schon kleine Jungen zeigen deutlich größeres Interesse an mechanischem und elektronischem Spielzeug als Mädchen. Wir wissen, dass die Gründe für geschlechtsspezifisches Verhalten keinesfalls nur anerzogen sind, sondern zu einem Großteil angeboren und später kulturell verstärkt werden. Marketing, das die Unterschiede der Geschlechter berücksichtigt, nennt man „Gender Marketing“.