Wettbewerbsvorteil Service

Service kann als kostenpflichtiges – oder auch kostenloses - Zusatzangebot ein Produkt ergänzen und eine Alleinstellung bewirken.

Praxisbeispiele

  • Ein Elektronikfachgeschäft bietet eine Technikberatung für ältere Kunden an.
  • Eine Handwerkskooperation ermöglicht Rundum-Service mit einem persönlichen Ansprechpartner.
  • Eine Wohnungsbaugesellschaft bietet gegen Aufpreis die Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen an.
  • Ein Mediencenter stellt Servicetechniker bereit, die per Fernzugriff bei Problemen mit dem Computer helfen.
Tipps
  • Entwickeln Sie besondere Serviceangebote und Dienstleistungen, die auch älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung Ihrer Angebote ermöglichen.
  • Schulen Sie Ihr Personal im kompetenten Umgang mit allen Zielgruppen und nutzen
    Sie die Erfahrung älterer Mitarbeiter auch in der Beratung am PoS (Point of Sales = Verkaufsraum).
  • Prüfen Sie, wie Sie den Einkauf oder die Nutzung Ihrer Produkte komfortabler gestalten können.
  • Überlegen Sie, ob eine Kooperation mit einem anderen Anbieter/Dienstleister sinnvoll sein könnte, um „Service aus einer Hand“ zu bieten.