Ein einfaches Werkzeug: Das Positionierungskreuz

Eine einfache Methode, um eine marktfähige Positionierung zu finden, ist das so genannte Positionierungskreuz, mit dem ein Produkt in Relation zum Wettbewerb gesetzt wird. Dabei werden zunächst die zwei Kriterien bestimmt, die für den Markterfolg entscheidend sind. Im nächsten Schritt werden die derzeitige (Ist-)Positionierung und die zukünftige (Soll-)Positionierung auf den Achsen eingetragen. Im Anschluss werden die Produktpositionierungen der wichtigsten Konkurrenten hinzugefügt. Wenn die gewünschte Position bereits von einem Wettbewerber belegt ist, kann die Soll-Positionierung so lange verändert werden, bis eine Marktlücke gefunden ist.

Tipp 
Je nach den gewählten Dimensionen können Sie mit Hilfe des Positionierungskreuzes die richtige Zielgruppe oder ein wettbewerbsfähiges Alleinstellungsmerkmal finden. 

Praxisbeispiel

Ein Hersteller bietet Mobiltelefone in unterschiedlichen Ausführungen an. Die Marktanalyse hat gezeigt, dass immer mehr ältere Menschen mobil telefonieren. Die Wettbewerbsanalyse ergibt, dass es bisher kaum Unternehmen gibt, die Ältere gezielt in der Werbung ansprechen. Um seine Marktfähigkeit zu erhalten, will sich das Unternehmen in Zukunft daher mit einer eigenen Produktlinie als Marktführer gegenüber der Generation 50plus positionieren. Da viele ältere Verbraucher ihr Handy hauptsächlich zum Telefonieren und für SMS nutzen wollen, wird auf komplizierte Technik verzichtet und die Produktreihe mit dem Hinweis „mehr Komfort“ beworben.