Erfolgreich positionieren

Christiane Schwager, skdemographic

Die Positionierung eines Produkts entscheidet darüber, wie es wahrgenommen wird und welche Zielgruppen es anspricht. Manche Produkte bleiben austauschbar, während andere auch ohne erkennbare Produktinnovation als einzigartig wahrgenommen werden. Über den Markterfolg entscheiden also nicht nur Qualität, Design oder Preis (Marketing-Mix), sondern auch die Art und Weise, wie ein Produkt aus Konsumentensicht wahrgenommen wird. Die „Positionierung“, das gezielte Herausstellen von Stärken und Qualitäten, unterscheidet das Angebot aus Kundensicht eindeutig von anderen Produkten oder Dienstleistungen. Dabei ist es wichtig, sich von Mitbewerbern abzuheben.

Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie eine Produktanalyse sollten im Vorfeld der Positionierung stehen.

50plus nicht als reinen Absatzmarkt begreifen“ - Aussage im Arbeitskreis „Zukunftsmarkt 50plus“