Anspruchsvolle Kunden – Anspruchsvolle Aufgaben

Denn ein Unternehmen kann nur erfolgreich am Markt sein, wenn es Kunden erstens gewinnt und zweitens auch behält. Und besonders erfolgreich ist das Unternehmen, wenn die Kunden so begeistert sind, dass sie anderen davon erzählen, welch tolles Produkt, welch tolle Dienstleistung sie entdeckt haben und so kostenlos die Vertriebsarbeit übernehmen.

Diese triviale und allgemein gültige Einsicht gilt selbstverständlich auch am Markt der Generationen 50plus. Allerdings reagiert die Zielgruppe noch empfindlicher auf Schwächen im Design Lifecycle – die erfahrenen Konsumenten bringen einfach schon mehr Lebenserfahrung mit.

Tipps 
Kaufentscheidungen und Nutzungsverhalten werden erheblich von nichtrationalen Faktoren bestimmt: Spaß, Erlebniswert, Soziale Integration sind auch den Älteren wichtige Gründe für oder gegen eine Konsumentscheidung. Dies gilt sogar bei den vermeintlich rational getroffenen Investitionsentscheidungen. Besondere Bedeutung erhält diese Tatsache gerade, weil sie den Konsumenten meist nicht bewusst ist. Doch dies ist der entscheidende Hebel, mit dem sich die Kundenzufriedenheit und damit der Markterfolg durch das Design beeinflussen lassen. 

Im Laufe des Lebens lassen die Sehschärfe, die Lichtempfindlichkeit, die Adaptionsgeschwindigkeit des Auges nach. Dieser Vorgang setzt früh ein. Ohnehin verfügt über die Hälfte der Bevölkerung nicht über optimale Sehfähigkeit. Daher profitieren von allen Bemühungen um bessere Les- und Erkennbarkeit der Kommunikationsmaßnahmen nicht nur die Älteren – diese allerdings in besonderem Maße. Vergleichbares gilt selbstverständlich auch für den sonstigen sensorischen Apparat des Menschen.

Häufig kann der Markterfolg in allen Altersgruppen verbessert werden, wenn nicht primär defizitorientiert gedacht wird.

Info 
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, die bei allen Menschen mit der Alterung geschehen, und wie Anbieter sich darauf einstellen können, sind beschrieben in der Broschüre „Wirtschaftsfaktor Alter: Körperliche Veränderungen verstehen – Angebote anpassen“. Download über www.rkw.de  

Bei einer so routinierten Zielgruppe lohnt es sich ganz außerordentlich, sorgfältig an der Form der Kommunikationsbotschaften zu arbeiten. Zu suggestive, jugendlich werbliche Appelle provozieren allzu schnell Abwehrreaktionen selbst gegenüber sinnvollen Produkten oder Dienstleistungen. „Die wollen mir bloß was verkaufen“, „das ist so ein neumodischer Kram“, so lauten typische Abwehrreflexe gegen übertrieben offensive Botschaften. Gerade bei der älteren Bevölkerung gilt: Sachlichkeit und Ehrlichkeit gewinnt.

Design für die Generationen 50plus ist bei Licht betrachtet die Königsdisziplin: Es gilt eine Zielgruppe zu erreichen, die eher ungern Gewohnheiten verändert, die um den schönen Schein weiß, die schon sehr viele Kommunikationskampagnen gesehen hat und daher besonders kritisch prüft. Die Zusammenarbeit mit Designern zahlt sich deshalb besonders in diesem Marktsegment aus.