Kommunikationsdesign für die Generationen 50plus

Henning Krause, BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e. V.

Zahlungskräftig, lebenserfahren und anspruchsvoll, wie die große und wachsende Zielgruppe 50plus ist, zahlt sich die Investition in Design bei dieser Zielgruppe noch weit mehr aus als dies bei anderen Zielgruppen der Fall ist.

Design für die älteren Zielgruppen zu erstellen, ist eine große Herausforderung, denn gerade die ältere Generation weiß hohe Qualität zu würdigen. Gute Designer jedoch erfüllen die Hauptanforderung mühelos: Komplexe Vorgänge kundenfreundlich zur barrierearmen und einfachen Nutzung aufzubereiten.

Generell ist festzustellen, dass mehrere Studien in europäischen Ländern die überragende Effizienz von Designinvestitionen bestätigt haben. Im Kern stellen diese Studien fest, dass eine möglichst frühzeitige Einbindung von Design in die strategische Planung des Unternehmens den Unternehmenserfolg entscheidend erhöht. Überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen integrieren Design und Designmanagement permanent auf der Managementebene des Unternehmens.

Kommunikationsdesigner als Multiplikatoren erkennen“ - Aussage im Arbeitskreis „Zukunftsmarkt 50plus“