Der seismografische Effekt

Gerade ältere Menschen eignen sich besonders gut als Seismografen für die Benutzerfreundlichkeit von Produkten. Deshalb sollten ältere Nutzer in Produktentwicklungsprozesse eingebunden werden – möglichst schon in frühen konzeptionellen Phasen, um Anforderungsprofile zu definieren. Von diesen Nutzertests mit Älteren profitieren später alle, auch jüngere Nutzer. Die Probanden bei grauwert sind gewöhnlich über 65 Jahre alt, denn erst ab diesem Alter werden individuelle Einschränkungen und Nutzungsprobleme mit Produkten deutlich.

Gleichzeitig haben ältere Menschen einen großen Erfahrungsschatz, je nach Warengruppe können sie vier bis fünf Produktgenerationen erlebt haben. Dieses Erfahrungswissen und die Beobachtung von aktuellem Nutzungsverhalten sind wichtige Informationsquellen, um Dinge zu vereinfachen. So werden Schwachstellen aufgedeckt und Anforderungen für innovative Produktkonzepte formuliert. Dieses Vorgehen stellt den Nutzer mit seinen Wünschen und Fähigkeiten wieder in den Mittelpunkt der Gestaltung.

Tipp 
Binden Sie ältere potenzielle Nutzer frühzeitig und unterstützt durch professionelle Moderation in die Produktgestaltung ein. Jüngere Entwickler können sich mit dieser Unterstützung eher in die Nutzerperspektive älterer Menschen hineinversetzen.