Das Projekt UP THÜRINGEN zeigt, dass Thüringen zwar klein, aber keineswegs zu unterschätzen ist. Initiiert vom Lösungslabor e.V. in Weimar wird das Projekt von acht Gründungslaboren umgesetzt, die das Thüringer Gründungsgeschehen von der Basis aus fördern.

Ziele & bisherige Umsetzung

  1. Gründungsunterstützende Akteurinnen und Akteure zusammenführen
    Seit Projektbeginn haben wir uns mit allen wichtigen Gründungsakteur*innen in Thüringen vernetzt, arbeiten z.B. für Veranstaltungen zusammen und bilden das Gründungsnetzwerk mittels interaktiver Landkarte auf unserer Website ab.
    Wir unterstützen neu entstehende Gründungslabore bei ihrem Start; dabei liegt uns insbesondere auch der ländliche Raum am Herzen. Beispielsweise hat unser Projektmitglied Coworking Eichsfeld e.V. 2021 in Heilbad Heiligenstadt seinen Coworking Space eröffnet und konnte dabei auf die Erfahrung der schon existierenden Spaces zurückgreifen. Im Rahmen wiederkehrender „Space Netzwerktreffen“ laden wir alle Thüringer Coworking Spaces ein, mit uns gemeinsam am Gründungsökosystem zu arbeiten. Jeder unserer acht Orte aktiviert und stärkt darüber hinaus jeweils sein eigenes lokales Netzwerk.
  2. Gründungswillige motivieren und aktivieren
    Momentan sind wir mittendrin in unseren sogenannten UP.Spots: Nacheinander standen bzw. stehen unsere acht Gründungslabore jeweils mit einem Themenschwerpunkt im Fokus, etwa zu Kreativwirtschaft, Tourismus oder inklusivem Arbeiten. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm stellt den Ort vor, informiert Gründungsinteressierte und bietet Gründer*innen die Aufnahme ins Netzwerk. Mit neuen Formaten lockern wir die Gründungsszene auf, etwa durch eine Startup Week, eine Fuckup Night oder eine „Feier.Abend“-Reihe, die Unternehmer*innen und Startups im Kreativgarten Erfurt zusammenbrachte.
    Zeitgleich erhalten Gründerinnen und Gründer einen deutlich preisreduzierten Arbeitsplatz im Coworking Space, um das Arbeiten in und mit einer Community auszuprobieren. Beispiele für Gründungen bei unserem Projektmitglied KrämerLoft gibt es hier.
  3. Anerkennung und Identifikation fördern
    Regelmäßige Treffen wie etwa das durchs Land wandernde „Thüringer Gründerfrühstück“ dienen dazu, das kollektive Selbstbewusstsein der Thüringer Gründerinnen und Gründer weiter aufzubauen. Die Thüringer Standortvorteile und Gründungsaktivitäten bekommen durch unsere SocialMedia-Kanäle Aufmerksamkeit. In ganz Thüringen und darüber hinaus wird verfolgt, was in den einzelnen Regionen geschieht.
    -

Durch unseren Bottom-up-Ansatz sprechen wir mit UP THÜRINGEN neue Zielgruppen an. Mittels eines thüringenweiten Netzwerks von Gründungs-Communities können sich Gründerinnen und Gründer gegenseitig inspirieren und unterstützen sowie durch den Austausch mit erfahrenen Selbstständigen profitieren.

Julia Baumert, Leuchtturm Jena

Blick in die Zukunft

Im letzten Projektjahr werden wir zwei weitere UP.Spots in Eisenach sowie zuletzt in Weimar durchführen, wo alle Fäden noch einmal zusammenlaufen sollen. Im Hintergrund arbeiten wir bereits an einer Verstetigung des Netzwerks über den Förderzeitraum hinaus. Die Aktivitäten des Thüringer Netzwerks mögen sich wandeln, gerade sprudeln die Ideen, wie es weitergehen könnte –.
Das Wichtigste aber ist: Das Netzwerk ist aufgebaut und belebt das Thüringer Gründungsökosystem auf seine ganz eigene Art durch seine vielen unterschiedlichen Orte und Akteur*innen!

Das Projektteam

Das Projektteam besteht aus: Lösungslabor e.V. Weimar, KrämerLoft Erfurt, Plattform e.V. Erfurt, Leuchtturm Jena, Alte Feuerwache Weimar, Coworking Eichsfeld, IWM Eisenach,OpenLab Altenburg.

Diese Initiative wird im Rahmen des Modellvorhabens „Best Practice Gründungsökosysteme in den neuen Bundesländern“ gefördert.

Aktuelles

Zur RKW-Podcast-Folge der Reihe Gründungsupdate Spezial: Ostdeutschland: UP geht's - Gründen im Coworking

Kontaktdaten:

Anna-Lena Fuhrmann
UP THÜRINGEN / Lösungslabor e.V.
hallo(at)up-thueringen.de
Tel.: +49 (0)159-06353549
www.up-thueringen.de

.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Modellvorhaben Gründungsökosysteme" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.