Was bedeutet Social Entrepreneurship?

Social Entrepreneure machen gesellschaftliche Herausforderungen zu ihrem persönlichen Thema und schaffen mit neuen, kreativen und innovativen Geschäftsideen Verbesserungen für unser gegenwärtiges und zukünftiges Zusammenleben.

Ihr Fokus liegt auf  Themen wie Bildung, Integration, Klimawandel, Globalisierung, Ressourcenknappheit oder den Folgen des demografischen Wandels und ihre Lösungen sind von enormer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung. 

Förderprogramm für eine grüne, digitale und stabile Wirtschaft

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) plant ein Förderprogramm für Social Enterprises und innovative Social Startups. Es dient sowohl der kurzfristigen Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie als auch zur Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen der Wirtschaft. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Für eine möglichst passgenaue Konzeption des Förderprogramms, soll eine online-gestützte Bedarfserhebung die Probleme und Herausforderungen der Social Enterprises und innovativen Social Startups in der Corona-Krise identifizieren. An der Online-Befragung beteiligten sich mehr als 360 interessierte Unternehmen.

Der Fragebogen gliederte sich in vier Abschnitte:

  • Allgemeine Daten zum Unternehmen
  • Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
  • Ermittlung spezifischer Bedarfe
  • Digitalisierung

Die Konzeption der Online-Umfrage und die Bedarfsanalyse führt das RKW Kompetenzzentrum gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch. 

Netzwerkpartner für die Bedarfserhebung sind:
Ananda VC, Bundesinitiative Impact Investing, EDUvation GmbH, FASE GmbH, KfW StiftungMittelstand Digital,  PHINEO gAG, Social Entrepreneurship Academy München (SEA), Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND), Social Impact gGmbH,  Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim

Videoreihe „Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“

Mit der Videoreihe „Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“ wollen wir die unternehmerischen und gesellschaftlichen Leistungen einzelner Menschen sichtbar machen. Sie alle vermitteln sozialen Gründergeist auf ihre ganz eigene Weise. 

Wir haben Gründer aus verschiedenen Branchen vor die Kamera gebeten und dabei viel über ihre Geschäftsmodelle, ihre persönlichen Motivationen und Visionen erfahren. Entstanden ist eine Videoreihe mit spannenden Einblicken in die Welt der etwas anderen Unternehmer, die regelrecht zur Nachahmung inspirieren.

Die Videoreihe ist mit Unterstützung durch das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V., SEND entstanden. Interviewführung und Videoproduktion erfolgte durch forStory GmbH.

Netzwerkpartner für die Videoreihe sind:
Ashoka, Betterplace, Bundesverband Deutsche Startups, Generation-D, enorm, FGF, Hilfswerft, get started by BITKOM, Grünhof, Impact Hub Berlin, Impact Hub München, Impact Hub Ruhr, Social Impact, Social Startups, Startnext, Stiftung Entrepreneurship, Stiftung Bürger Mut, tbd*, UnternehmensGrün

Die Videos im Überblick:

"RKW Magazin: Mehr „WIR“ – Weniger „ICH“

Ausgabe 1/2019

Warum entdecken immer mehr Menschen und auch Unternehmer ihre „soziale Ader“? Sicher­lich nicht, weil es alles Gutmenschen sind, sondern viel mehr, weil sich zeigt, dass sich soziale Verträg­lichkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht aus­schließen müssen. In dieser Ausgabe des RKW Magazins nehmen wir die inspirierende Szene der Social Startups genauer unter die Lupe. Mit Expertenbeiträgen und spannenden Interviews wol­len wir Fragen rund um Begrifflichkeiten, Chancen und Risiken aufwerfen, diskutieren und klären.

>>  Hier geht es zum RKW Magazin

Alle Beiträge zum Thema

Blog-Beitrag
Image

Weltverbesserer 60plus gesucht - und gefunden!

Gründergeist und Sozial Engagement im Alter: Der Preis für Gründerinnen und Gründer 60 plus der Körber-Stiftung wird 2021 zum dritten Mal vergeben

Weltverbesserer 60plus gesucht - und gefunden!
Blog-Beitrag
Menschenkette Papier

Befragung zum neuen Förderprogramm für Social Entrepreneurs

365 Social Enterprises und innovative Social Startups haben sich an unserer Bedarfserhebung beteiligt und damit wertvolle Beiträge zur Entwicklung ein...

Befragung zum neuen Förderprogramm für Social Entrepreneurs
Blog-Beitrag
oatawa

Gute Beratung für Gründungen von Social Entrepreneurs

Das Whitepaper „Social Entrepreneurs effektiv fördern und unterstützen“ bietet Einblicke in das Thema Social Entrepreneurship und die Besonderheiten d...

Gute Beratung für Gründungen von Social Entrepreneurs
Blog-Beitrag
KfW Urkunde

KfW Award Gründen 2019 – Sonderpreis Social Entrepreneurship

Bis zum 1. August können sich interessierte Startups, die ab 2014 gegründet oder im Rahmen einer Nachfolge übernommen wurden, für den KfW Award Gründe...

KfW Award Gründen 2019 – Sonderpreis Social Entrepreneurship

Alle Beiträge zur Videoreihe

Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship – Behind the Scenes

Unser neuntes Video macht auf ganz besondere Weise deutlich, wie stark und gleichzeitig wie selbstverständlich die Gründer*innen ihre Motivation zur V...

Social Entrepreneurship – Behind the Scenes
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Greta & Starks

Aus der eigenen Leidenschaft zum Kino heraus möchte Seneit Debese dieses Erlebnis mit allen Menschen teilen. Mit der App GRETA ermöglicht sie Filmfans...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Greta & Starks
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | sustainabill

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette - das Social Startup sustainabill unterstützt Unternehmen dabei Lieferantenentscheidungen nach ökologi...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | sustainabill
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | ichó

„Hightechball schafft Lebensqualität“ – wie die Gründer von ichó es schaffen, demenzkranke Menschen zu aktivieren und zum Tanzen zu bringen, verrät un...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | ichó
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Evergreen-Food

In diesem Video stellen wir Evergreen-Food vor. Mit der Produktion von Algen für Lebensmittel treten zwei Frauen die Nachfolge im Unternehmen ihres Va...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Evergreen-Food
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Bionatic

In unserem nächsten Video stellen wir das Unternehmen Bionatic vor. Mit Bioverpackungen als bessere Alternative für Einmalgeschirr aus Kunststoff vor ...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Bionatic
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Social-Bee

In unserem dritten Video stellen wir das Unternehmen Social-Bee vor. Hier wurde das Modell der Zeitarbeit mit einem neu entwickelten Integrationskonze...

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Social-Bee
Blog-Beitrag
Image

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Conflictfood

„So schmeckt Frieden“ ist das Motto von Conflictfood, unserem zweiten Beitrag aus der RKW-Videoreihe “Social Entrepreneurship – Behind the Scenes”.

Social Entrepreneurship - Behind the Scenes | Conflictfood