Role Models sind ein wesentlicher Einflussfaktor bei der Bildung und Stärkung unseres Bewusstseins. Sie bieten Orientierung, Inspiration und sie geben Kraft, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Genau diese Kraft der Role Models ist auch für die Schaffung eines unternehmerischen Mindsets von hoher Bedeutung.

Mit dem Modellprojekt „she succeeds – Mehr weibliche Nachfolge!“ möchte der Verband deutscher Unternehmerinnen neue Impulse für die Unternehmensnachfolge geben und setzt sich dafür ein, dass der erfolgreiche Generationswechsel und Frauen in der Unternehmensnachfolge zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft werden. Mit Evelyne de Gruyter,Geschäftsführerin vom Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) haben wir über das Thema „Role-Models“ gesprochen.

RKW Kompetenzzentrum: Frau de Gruyter, Sie präsentieren erfolgreiche Nachfolgegeschichten. Worauf achten Sie besonders, wenn Sie Vorbilder auswählen?

Evelyne de Gruyter: Im Rahmen unseres Modellprojektes „she succeeds – Mehr weibliche Nachfolge!“ sowie unseres she succeeds awards, dem ersten und einzigen Preis in Deutschland, der erfolgreiche Unternehmensnachfolgen und -übergaben auszeichnet, porträtieren wir sowohl familieninterne und externe Unternehmensnachfolgerinnen als auch ehemalige Inhaberinnen und Inhaber. Sie haben in besonderem Maße dazu beigetragen, Frauen den Weg als Unternehmerin in der Nachfolge zu ebnen. Dabei liegt es uns hauptsächlich am Herzen, die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Einstieg als Unternehmensnachfolgerin gelingen kann. Unsere Vorbilder haben das Unternehmen als Tochter geplant oder auch überraschend übernommen, den Betrieb als zuvor leitende Angestellte oder auch externe Managerin gekauft. Nun führen sie die Unternehmen allein, als Geschwisterpaar oder auch im Team mit mehreren Personen. Durch das Aufzeigen dieser verschiedenen Modelle möchten wir die Selbstständigkeit als eine attraktive Karriereoption für Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen herausstellen.

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit den Role Models an und wie erreichen Sie diese?

Nur 25 Prozent der Nachfolgenden sind weiblich – und dies, obwohl der Anteil der Frauen unter allen Gründungsinteressierten, die ein Unternehmen übernehmen oder neu gründen wollen, laut einer DIHK-Studie mittlerweile 43 Prozent beträgt. Dieses Potenzial muss besser genutzt werden. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir dazu ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit in Form einer Unternehmensübernahme zu gehen. Dabei sprechen wir Frauen an, die bereits Lust haben, ihre eigene Chefin zu werden und zeigen die Vorteile von „Nachfolge statt Neugründung“ – auf Berufsorientierungsmessen, in den Medien, über Anzeigen und Social Media. Für eine gelungene Übernahme kommt es jedoch nicht nur auf die Nachfolgerin an: Laut DIHK haben sich fast die Hälfte der Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmer nicht rechtzeitig auf die Übergabe vorbereitet. Das muss aber nicht so sein. Deshalb würdigen wir Alt-Inhaberinnen und Inhaber, die mit einem ausgeklügelten Übergabekonzept, einem vorausschauenden Zeitplan und der intensiven Einarbeitung der Nachfolgerin zu einer erfolgreichen Unternehmensübergabe beigetragen haben. Wir möchten ein Bewusstsein dafür zu schaffen, den Unternehmensübergabeprozess rechtzeitig anzustoßen und aufzeigen, wie es funktionieren kann. Diese erfolgreichen Übergabegeschichten in Form von Textportraits und Videos erfahren Verbreitung in unserem Netzwerk und darüber hinaus.   

Welche Formate nutzen Sie für die Vorstellung der Role Models und warum haben Sie sich für diese Formate entschieden?

Für die Vorstellung unserer Vorbilder nutzen wir sowohl längere Textportraits und Videos als auch kurze Social Media-Beiträge, um die Nachfolgegeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen. Die Videos ermöglichen den Role Models aus dem persönlichen Blickwinkel zu berichten und Botschaften zu senden. Außerdem erhalten die Betrachterinnen und Betrachter einen Einblick in den Betrieb und erfahren mehr über das Berufsbild. Da unsere Vorbilder jedoch Unternehmerinnen und Unternehmer aus Leidenschaft sind und das, was sie tun, für sie eine Selbstverständlichkeit ist, zeigen sie sich oftmals eher zurückhaltend dabei, über die eigenen unternehmerischen Erfolge zu sprechen. Somit bietet das Textportrait eine ideale Ergänzung, um mit Zahlen, Daten und Fakten die Weiterentwicklung sowie die Meilensteine des Betriebs unter der Führung der Nachfolgerinnen oder auch die Vision der Alt-Inhaberinnen und -Inhaber nachzuzeichnen. Diese Formate werden mit SharePics – einem Portrait des Vorbilds und einer kurzen Botschaft – auf Social Media flankiert. Dies bietet die Möglichkeit, prägnant und insbesondere authentisch die Chancen einer Unternehmensnachfolge zu kommunizieren.

Welche Wirkung erfahren Sie mit dem Aufzeigen von Vorbildern?

Wir wissen, wie wichtig Vorbilder für die Wahl der Berufsausbildung oder des Studienfachs sind, egal ob es um Unternehmensgründungen, -nachfolgen oder die Übernahme von Führungspositionen in der Wirtschaft geht. Wir brauchen daher mehr sichtbare Vorbilder in Entscheidungsgremien, auf Podien, in den Medien, in Schulbüchern und in der Berufsorientierung. Denn wir können nur werden, was wir erleben und uns vorstellen können! Unsere Role Models teilen ihr unternehmerisches Know-how, machen Mut und zeigen, was machbar ist. Sie übernehmen Verantwortung für die nächste Unternehmerinnengeneration und tragen zu einem starken weiblichen Nachwuchs mit neuen Impulsen und Ideen bei. Zum anderen erfahren wir in unserem eigenen Netzwerk, dass die Unternehmerinnen durch unsere Impulse bereits frühzeitig für die Auseinandersetzung mit der Unternehmensübergabe sensibilisiert werden.

Herzlichen Dank für das spannende Interview!

Kontakt

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)
Evelyne de Gruyter,Geschäftsführerin
E-Mail: evelyne.degruyter(at)vdu.de
www.vdu.de/she-succeeds

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Unternehmensnachfolge" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.