Vorurteile und Chancen der Beschäftigung von Frauen in der Baubranche

Viele Frauen, die sich für eine Beschäftigung in der Bauwirtschaft, auch im gewerblichen Bereich interessieren, sehen sich verschiedenen Vorurteilen gegenüber. Dazu gehören klassische Rollenbilder und Vorurteile. In einer eigenen Befragung der RG-Bau während der BAU 2017 in München wurde versucht, sich hierzu ein Meinungsbild zu verschaffen. Bei einzelnen Unternehmen konnte festgestellt werden, dass auch hier nur in drei von 22 Unternehmen Frauen beschäftigt werden. Allerdings zeigte sich, dass in diesen Unternehmen die klassischen Vorurteile keinen Bestand haben. Lediglich das Thema Elternzeit wurde von der Mehrheit der Befragten bestätigt (siehe untenstehende Auswertungstabelle: "Frauen denken immer irgendwann an Familienplanung, zum Beispiel wollen Elternzeit").

Allerdings wurden von den einzelnen Unternehmen auch die Stärken von weiblichen Beschäftigten gesehen, dass diese beispielsweise einen anderen Führungsstil hätten und Teamplayer seien, gleichzeitig aber auch Vielfalt und neue Ideen ins Unternehmen brächten.