Ansprechpartnerinnen

Tanja Leis

Die gelernte Industriekauffrau und studierte Diplom-Kauffrau möchte, junge Nachwuchskräfte für eine Ausbildung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft begeistern und nachhaltig gewinnen. Vor allem jungen Frauen möchte sie zeigen, wie innovativ und attraktiv die Baubranche sein kann. Auch im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“, den Frau Leis fachlich mit betreut, wurde seit 2002 eine Plattform geschaffen, auf der junge Beschäftigte, Studenten und Auszubildende der Bauwirtschaft ihre Ideen vorstellen und erste Kontakte in die Wirtschaft knüpfen können.

Zudem beschäftigt sich Frau Leis mit dem Thema „Azubimarketing für die Bauwirtschaft“, hier wird gezeigt, wie Bauunternehmen erfolgreich Azubis finden, gewinnen und halten können.

Christina Hoffmann

Als gelernte Bauzeichnerin, Diplom-Ingenieurin für Architektur und ihrem Master of Science mit Schwerpunkten Baumanagement und Internationales Bauen war Frau Hoffmann schon immer von der Baubranche begeistert. Die Themenschwerpunkte ihrer Arbeit liegen dabei in der Baubetriebswirtschaft, Fachkräftesicherung und Personalentwicklung und der Digitalisierung des Bauens.

Als Chefredakteurin unseres Magazins IBR Informationen Bau-Rationalisierung nutzt sie viele Gelegenheiten, mit verschiedensten Beteiligten der Baubranche in Kontakt zu kommen und gleichzeitig immer über aktuelle Themen informiert zu sein. besonders wichtig ist ihr, stets die Praxis in den Bauunternehmen nicht aus dem Auge zu verlieren. Dies funktioniert optimal durch das gute Netzwerk der RG-Bau in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.