Ratschläge für junge Frauen

Bisher haben wir viele Ratschläge und Gründe gesammelt, warum Bauunternehmen auch Frauen beschäftigen sollten, und wie sie für Frauen attraktive Arbeitgeber sein können. Die Sichtweise der Frauen selbst spielt aber eine ebenso wichtige Rolle. Dass sie sich genauso für eine Tätigkeit in der Baubranche eignen wie Männer, haben wir bereits dargestellt und unsere „Vorbildfrauen“ zeigen, dass ein paar von ihnen zwar die ein oder andere Hürde nehmen mussten, sie aber heute mit ihrer Entscheidung immer noch sehr zufrieden sind.

Auch die verschiedenen Möglichkeiten, die die Baubranche ihren Beschäftigten bietet, wie Weiterbildungen oder Karrierewege, haben wir bereits dargestellt. Aber letztlich geht es darum, dass Frauen in der Branche akzeptiert werden und die gleichen Chancen bekommen. Wir wissen aus diversen Gesprächen, dass auch sie sich für die Bauwirtschaft interessieren und gerne einer Tätigkeit in der Baubranche nachgehen würden, sei es als Fachkraft im gewerblichen Bereich oder als Ingenieurin mit Führungsverantwortung.

In der Praxis haben Frauen es nicht immer so leicht wie Männer, in einem Bauberuf Fuß zu fassen und oft ist es für sie schwierig, Karrierechancen zu ergreifen. Auch branchenübergreifend sind gerade Führungspositionen trotz gesetzlicher Frauenquote männerdominierte Posten und besonders in bestimmten Berufsfeldern beträgt der Anteil weiblicher Kollegen gerade mal um die 15 Prozent. In der Baubranche ist dieser Anteil noch geringer (vergleich Seite 9: Weibliche Beschäftigte in der Bauwirtschaft). Hier ist es für Frauen nicht immer einfach, den Einstieg zu finden und langfristig in der Branche tätig zu sein, denn klassische Rollenbilder der Geschlechter und Vorurteile stellen für sie Hürden dar, die aber überwunden werden können.

Darum ist es an der Zeit, junge Frauen direkt anzusprechen und sie zu ermutigen, mit mehr Selbstbewusstsein in die Berufswelt zu gehen, gerade wenn sie sich für einen Bauberuf entschieden haben. Wir haben Karriere-Tipps für jungen Frauen zusammengetragen, damit sie ermutigt werden, über ihren Schatten zu springen, vielleicht einmal neue Dinge auszuprobieren und ihre Karriere auf dem Bau selbst in die Hand zu nehmen. Denn: Was Mann kann, kann Frau mindestens genauso gut!