Candidate Journey

Die Candidate Journey beschreibt die „Reise“ von Bewerbenden vom ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen bis zum Beschäftigungsverhältnis. Dadurch bekommen Bewerbende einen Eindruck von Ihnen beziehungsweise Ihrem Unternehmen. Je positiver die Erfahrung an allen Kontaktpunkten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bewerbende sich für Sie entscheiden.

Nutzen Sie diese beiden Seiten, um sich ehrlich zu hinterfragen, an welcher Stelle Sie noch Verbesserungsbedarf besitzen und notieren Sie, was Sie verbessern können. Hilfreich dafür ist, dass Sie sich möglichst gut in die Bewerbenden hineinversetzen und Sie sich aus deren Sicht Schritt für Schritt den gesamten Prozess in Ihrem Unternehmen vergegenwärtigen.

 

Folgende Fragen helfen Ihnen dabei:

  1.  Aufmerksamkeit gewinnen: Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe (etwa über Stellenanzeigen, Social-Media-Aktivitäten, Bewertungsportale, bestehende Mitarbeitende, aktive Ansprache potenzieller Bewerbenden etc.)? Wie sichtbar und ansprechend sind Ihre Karrieremöglichkeiten für potenzielle Bewerbende präsentiert? Durch welche kreativen Maßnahmen könnten Sie deren ungeteilte Aufmerksamkeit gewinnen?

     
  2. Informieren und überzeugen: Besitzen Sie eine aussagekräftige Karriereseite? Sind Sie sich Ihrer Arbeitgeberattraktivität bewusst und kommunizieren Sie Ihre Stärken dort zielgruppengerecht? Werden der zukünftige Arbeitsalltag und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber für potenzielle Bewerbende greifbar (etwa über Videos, Berichte von anderen Mitarbeitenden etc.)? Wie einfach ist es für Bewerbende, bei Interesse mit Ihnen in Kontakt zu treten? 

     
  3.  Bewerben und sich vorstellen: Ist Ihr Bewerbungsprozess für Bewerbende so einfach und hürdenfrei wie möglich gestaltet? Benötigen Sie klassische Bewerbungsunterlagen oder ist eine Bewerbung in wenigen Klicks möglich? Präsentieren Sie Ihr Unternehmen authentisch, verständlich und ohne Floskeln als attraktiven Arbeitsort?

     
  4. Auswählen und einarbeiten: Wie schnell und transparent ist Ihr Auswahlverfahren? Informieren Sie die Bewerbenden im Verlauf des Bewerbungsprozesses ausreichend und kommunizieren Sie auch bei Absagen professionell? Wie integrieren Sie neue Mitarbeitende in das Team?

     
  5. Mitarbeitende binden: Die eigentliche Candidate Journey ist zu Ende und die Herausforderung ist nun, gewonnene und eingearbeitete Mitarbeitende an Sie zu binden. Welche Maßnahmen ergreifen Sie dafür? Wie erfahren Sie rechtzeitig und regelmäßig von den Interessen und Sorgen Ihrer Mitarbeitenden?

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