Schon heute stammt jeder zweite Euro des privaten Konsums von den über 50-Jährigen. Diese Konsumenten stellen hohe Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen. Der Zukunftsmarkt 50plus bietet großes Potenzial, denn 2035 wird fast die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre alt sein. Neue Produkte und Dienstleistungen - beispielsweise im Bereich Smart Home - müssen sowohl den veränderten Wünschen an Funktionalität, Komfort und Qualität genügen als auch lebensphasenspezifischen Präferenzen gerecht werden. Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter der Bundesregierung hat Senioren-, Verbraucher- und Wirtschaftspolitik verknüpft. Ziel war es, die Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen und sowohl Wirtschaftswachstum als auch Beschäftigung zu stärken.

Daten zum Projekt

Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter wurde 2008-2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durchgeführt.

Das RKW Kompetenzzentrum hat im Rahmen der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter

  • kleine und mittlere Unternehmen für die besonderen Anforderungen und Chancen des Zukunftsmarktes 50plus sensibilisiert
  • den Unternehmen Tipps und Leitfäden für die Markterschließung an die Hand gegeben
  • Impulse für die Entwicklung innovativer, generationengerechter Produkte und Serviceleistungen gesetzt
  • ältere Menschen ermuntert, selbständig unternehmerisch tätig zu werden oder es zu bleiben. Diese Aktivität wird mit dem Projekt Senior Entrepreneurship fortgesetzt.

Zielgruppen waren kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Tourismus, Verarbeitendes Gewerbe und Bauwirtschaft.

Verfügbar sind folgende Publikationen des RKW zu dieser Initiative:

Auch interessant

Blog-Beitrag
Image

Total Productive Management – mehr als nur Ordnung

Mit unserem langjährigen Industrie-Arbeitskreis „Kompetente Arbeitssysteme“ haben wir uns zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder vor Ort in ei…

Total Productive Management – mehr als nur Ordnung
Blog-Beitrag
Junge Frau am Laptop

Remote Work mit Beschäftigten im Ausland - Ihre Erfahrungen sind gefragt!

Welche Unterstützung brauchen Unternehmen, um ausländische Fachkräfte in einem festen Angestelltenverhältnis als Remote Worker zu beschäftigten? Das R…

Remote Work mit Beschäftigten im Ausland - Ihre Erfahrungen sind gefragt!
Blog-Beitrag
Image

Homeoffice - quo vadis?

Für viele abhängig Beschäftigte ist der Arbeitsplatz zuhause Normalität geworden. Doch neuerdings kehren immer mehr Beschäftigte (häufiger) an ihren A…

Homeoffice - quo vadis?