Schon heute stammt jeder zweite Euro des privaten Konsums von den über 50-Jährigen. Diese Konsumenten stellen hohe Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen. Der Zukunftsmarkt 50plus bietet großes Potenzial, denn 2035 wird fast die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre alt sein. Neue Produkte und Dienstleistungen - beispielsweise im Bereich Smart Home - müssen sowohl den veränderten Wünschen an Funktionalität, Komfort und Qualität genügen als auch lebensphasenspezifischen Präferenzen gerecht werden. Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter der Bundesregierung hat Senioren-, Verbraucher- und Wirtschaftspolitik verknüpft. Ziel war es, die Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen und sowohl Wirtschaftswachstum als auch Beschäftigung zu stärken.
Daten zum Projekt
Die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter wurde 2008-2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durchgeführt.
Das RKW Kompetenzzentrum hat im Rahmen der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter
- kleine und mittlere Unternehmen für die besonderen Anforderungen und Chancen des Zukunftsmarktes 50plus sensibilisiert
- den Unternehmen Tipps und Leitfäden für die Markterschließung an die Hand gegeben
- Impulse für die Entwicklung innovativer, generationengerechter Produkte und Serviceleistungen gesetzt
- ältere Menschen ermuntert, selbständig unternehmerisch tätig zu werden oder es zu bleiben. Diese Aktivität wird mit dem Projekt Senior Entrepreneurship fortgesetzt.
Zielgruppen waren kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Tourismus, Verarbeitendes Gewerbe und Bauwirtschaft.
Verfügbar sind folgende Publikationen des RKW zu dieser Initiative:
- Wirtschaftsfaktor Alter: Körperliche Veränderungen verstehen - Angebote anpassen
- Tourismus 50plus: Ältere Gäste begeistern mit Service, Qualität und Komfort
- Zukunftsmarkt 50plus: Konsumgüter, Wohnen und Leben generationengerecht gestalten
- Zukunftsmarkt 50plus: Herausforderungen und Chancen auf internationalen Märkten
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen
Auch interessant
Rückblick: 166. Sitzung des Beirates "Mensch und Arbeit"
Bereits seit 1956 spielt die sozialpartnerschaftliche Ausrichtung eine große Rolle im RKW Kompetenzzentrum.
Karriere-Website gestalten – die Do´s and Don´ts
Die Karriere-Website ist der wichtigste Kanal, um sich als Arbeitgebender zu präsentieren. Eine Studie zeigt, wo es noch Optimierungspotenzial gibt.
Generation Z - Die Zukunft der Arbeit?
Faul, unmotiviert und respektlos - das ist die Generation Z. Oder doch nicht? Wer ist die Gen Z und was bedeutet sie für die Unternehmen?