Im Januar starteten wir mit der Veröffentlichung unserer 8-teiligen Videoreihe „Social Entrepreneurship - Behind the Scenes“. Mit den Videos haben wir ausgewählte Beispiele von Unternehmen aufgegriffen, die mit ihren Geschäftsmodellen soziale Probleme angehen und sich gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen stellen. Heute möchten wir die Serie mit der Vorstellung von Seneit Debese und ihrem Social Business Greta & Starks abschließen.
Kino für Alle! Einen Kinobesuch allen Menschen, flächendeckend und kostenneutral zu ermöglichen ist der Traum von Senait Debese. Dazu entwickelte sie mit ihrem Team die App GRETA, die mit Audiodeskription für Blinde und der Bereitstellung von Untertiteln für schwerhörige und gehörlose Menschen ein barrierefreies Kinoerlebnis ermöglicht.
Die Audiodeskription ist eine akustische Bildbeschreibung. Alle visuellen Vorgänge und Elemente wie Handlungen, Gestik und die Umgebung werden beschrieben, so dass sehbeeinträchtigte Kinobesucher*innen nicht nur die Dialoge hören, sondern den Film erleben können. Bei der Ergänzung der Filme mit Untertiteln werden sowohl die Gespräche als auch die relevanten Umgebungsgeräusche transkribiert.
Untertitel und Audiodeskription stellen die Kinofilm-Verleiher bereit. Mittels der App GRETA werden diese den beeinträchtigten Kinobesuchern zugänglich gemacht. Da die Verleiher auch an den Einnahmen durch den Ticketverkauf beteiligt sind, entsteht für alle Beteiligten eine schöne Win-Win-Situation. Und das Beste: Wenn der Kinofilm dann im Fernsehen läuft, funktioniert die App GRETA ebenfalls.
Der Markt ist groß, wenn man betrachtet, dass alleine in Deutschland über eine Millionen Menschen vom Kinobesuch ausgeschossen sind. Es gibt zwar Lösungen, um den Kinobesuch Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen zu ermöglichen, diese sind jedoch hardwarebasiert und für die Kinobetreiber kostenintensiv in der Anschaffung. Nur wenige Kinos stellen daher die entsprechende Technik bereit. Anders ist die softwarebasierte Lösung: die betroffenen Menschen installieren die kostenfreie App GRETA auf ihrem Smartphone und wählen die gewünschten Filme aus. Im Kino synchronisiert sich die App automatisch mit dem Film und der Kinospaß kann beginnen.
Seneit Debese hat weitere Visionen: Sie möchte auch die sprachliche Barriere im Kino abbauen und Audiodeskription und Untertitel am liebsten in allen Sprachen der Welt bereitstellen. Doch zuvor wird sie mit ihrem Team die neu entwickelte Datenbrille, das Starks AR Headset ®, auf den Markt bringen. In Kombination mit der App GRETA kann fortan der Untertitel über ein Display-Modul in das Sichtfeld der Nutzer*innen projiziert werden, was ein noch besseres Film- und Kinovergnügen ermöglicht.
Erfahren Sie in unserem Video noch mehr über die Unternehmerin und warum sie gerne ein Social Entrepreneur ist, über Hürden die sie mit ihrem Startup erlebte, aber auch was ihr Wettbewerbe und Auszeichnungen bedeuten. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!
Entstanden ist die Videoreihe in Zusammenarbeit mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) und der Impactfilmagentur forStory. SEND hat sich die Unterstützung sozialer Unternehmen auf die Fahne geschrieben und ist bundesweit mit breit aufgestellten Unterstützungsmaßnahmen aktiv. Die Interviewführung übernahm die Impactfilmagentur forStory, die Imagefilme für den sozialen Sektor produziert und veröffentlicht mit dem Ziel, Impulse für soziales Engagement und gesellschaftliche Veränderungen zu geben. Beide Partner haben ihre große Expertise und Kompetenz zum Thema Social Entrepreneuship in die Produktion der Filmreihe einfließen lassen. Das verschafft den Portraits nicht nur in hohem Maße Authentizität, sondern auch einen tiefen Einblick in die spezifischen Parameter, mit denen es soziale Gründer’*innen im Zuge des Aufbaus ihres Unternehmens zu tun haben.
Unterstützung bei der Veröffentlichung der Videoreihe erhalten wir dankenswerterweise durch wichtige Netzwerkpartner. Diese und weitere Informationen finden Sie hier.
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