Ab heute gibt es einen Zusammenschnitt aller acht Videos zu sehen. Unser „Video Nr. 9“ macht auf ganz besondere Weise deutlich, wie stark und gleichzeitig wie selbstverständlich die Gründer*innen ihre Motivation zur Verbesserung der Welt mit unternehmerischen Mitteln verbinden und was genau sie dazu antreibt. Um die Idee des Social Entrepreneurship und die inspirierenden Beispiele in Deutschland auch über die Ländergrenzen hinweg zu verbreiten, haben wir das Video mit englischen Untertiteln versehen.
Social Entrepreneure machen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu ihrem vorrangigen Thema und schaffen mit neuen, kreativen und innovativen Geschäftsideen Verbesserungen für unser gegenwärtiges und zukünftiges Zusammenleben. Ihr Fokus liegt auf Themen wie Bildung, Integration, Klimawandel, Globalisierung, Ressourcenknappheit oder den Folgen des demografischen Wandels und ihre Lösungen sind von enormer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung.
Um dieser speziellen Form des Unternehmertums mehr Sichtbarkeit zu verleihen, haben wir gemeinsam mit dem Filmteam von ForStory acht ausgewählte Geschichten von Social Entrepreneuren gefilmt und Anfang des Jahres als einzelne Videos veröffentlicht.
Die entstandene Videoreihe liefert spannende Einblicke in außergewöhnliche Unternehmen und die ganz persönlichen Ideen und Beweggründe der Menschen dahinter.
Wir bedanken uns nun auch „öffentlich“ ganz herzlich bei den Gründer*innen:
Zarah Bruhn (SocialBee), Cathleen und Caroline Cordes (Evergreen-Food/Agrinova), Robert Czichos (Bionatic), Seneit Debese (Greta & Starks), Salem El-Mogaddedi und Gernot Würtenberger (ConflictFood), Steffen Preuß (ichó systems), Klaus Wiesen (sustainabill) und Philipp von der Wippel (ProjectTogether)
Unser Dank und unsere Wertschätzung gilt darüber hinaus
dem Team von forStory: Philipp Exler und Alex Conrad für die authentischen und bewegenden Aufnahmen,
Markus Sauerhammer (SEND e. V.) sowie den Netzwerkpartnern für die Unterstützung bei der Konzeption und Verbreitung der Videoreihe.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen