3.3. Orientierungsmodell RKW Digitalisierungs-Cockpit

Ein weiteres strukturierendes Element für das Projekt Digiscouts® ist das RKW Digitalisierungs-Cockpit, das in einem anderen Kontext als ein Orientierungsmodell für Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft entwickelt wurde. Es hilft ihnen dabei, sinnvolle Ansatzpunkte für Digitalisierungsprojekte zu erkennen. Dazu dient eine Systematik, die unterschiedliche Handlungsfelder und Stoßrichtungen aufzeigt, auf denen sich Digitalisierungsmaßnahmen verorten lassen. Dabei geht es im Kern um die Strukturierung unternehmensinterner Abläufe und vor allem auch um die Gestaltung externer, Markt- und Kundenbeziehungen. Im Projekt Digiscouts® dient es dazu, den Azubis von Beginn an den unternehmerischen Bezug bei der Identifizierung von Digitalisierungspotenzial zu verdeutlichen. Das DigiCockpit stellt die Kundschaft ins Zentrum und unterscheidet vier Handlungsfelder:

  • Prozesse: Dieses Handlungsfeld beinhaltet die Erschließung von Digitalisierungsmöglichkeiten von Abläufen in einzelnen Unternehmensabteilungen wie auch bei der bereichsübergreifenden betriebswirtschaftlichen Steuerung.
  • Angebote: Hierbei gerät das Produktprofil der Unternehmen hinsichtlich der Möglichkeiten neue, digitale Produkte und attraktive Serviceleistungen anzubieten ins Blickfeld.
  • Kanäle: Dabei geht es darum, die Möglichkeiten digitaler Technik für eine bessere Kommunikation auszuschöpfen, und zwar sowohl um die eigene Kundschaft zu binden, als auch um neue Kunden zu erreichen.
  • Erlösmodelle: In diesem Handlungsfeld werden digitale Produkte und Dienstleistungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und mit Bezug auf Kundenbedarfe und -wünsche „durchgerechnet“ und gestaltet. Ein Beispiel dafür ist, dass Nutzungsgebühren an die Stelle des Kaufs treten.

Die Grundanliegen des Digitalisierungs-Cockpits und des daraus entwickelten Tools DiScover bilden letztlich drei Säulen: die Orientierung von Digitalisierungsbestrebungen an der Wertschöpfungskette, die systematische und umfassende Nutzung von Daten und vor allem der Fokus auf Kundenbedürfnisse nach kostengünstigen, qualitativ hochwertigen und bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen.