3.2 Ausgebaute Lerninfrastruktur: persönliches Coaching und digitale Plattform

Ein Eckpfeiler des Konzepts arbeitsplatznaher Qualifizierung sind eine gut ausgebaute Lernbegleitung und -unterstützung. Dies bildet einen wesentlichen Unterschied zum alltäglich stattfindenden informellen „Learning by Doing“. Das Lernarrangement fußt auf folgenden Eckpfeilern: Selbstorganisation der Azubiteams, Begleitung der Teams durch Mitarbeitende des RKW mit Präsenzveranstaltungen sowie einer digitalen Lerninfrastruktur mit Tools zum Projektmanagement und Fachinformationen.

Lernmittel und -inhalte sind auf dem digitalen RKWecampus verfügbar. Hierbei handelt es sich vor allem um einen Kurs zum Projektmanagement. Der RKWecampus enthält zudem Lernbausteine zu Datenschutz und Datensicherheit, die auf der Kollaborationsplattform in die Tat umgesetzt werden. Ein großer Teil der Kommunikation in den Digiscouts®- Projekten wird über die Plattform abgewickelt. Arbeitsergebnisse werden dort abgelegt und dokumentiert. Die Teams planen und steuern ihre Projekte im Wesentlichen auf der Kollaborationsplattform. Sie bietet für alle Teilnehmenden somit ein hohes Maß an Transparenz: Alle Beteiligten und Betreuenden am Projekt ist es jederzeit möglich, sich schnell über den aktuellen Projektstand zu informieren.

Das Thema Digitalisierung ist somit nicht nur Gegenstand der betrieblichen Projektarbeiten der Auszubildenden. Darüber hinaus wird digitale Technik Mittel zur effizienten und zielgerichteten Bearbeitung der Projekte. Auf diese Weise können durch die Projektarbeit selbst auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Auszubildenden im Umgang mit digitaler Technik erhöht werden. Dies schließt die Reflektion der Grenzen und Risiken digitaler Techniken ein.

Der Einsatz digitaler Medien bei der Projektdurchführung und -begleitung ist mit Vor-Ort-Präsenz und Face-to-Face-Kommunikation eng verzahnt. Digitale Technik unterstützt die Akteure bei der Projektarbeit, aber sie ersetzt nicht persönliche Kontakte zwischen den Betreuenden, den Azubiteams, den Ausbildungsverantwortlichen und den Geschäftsführungen. Betriebsbesuche der Coaches – im Projektablauf fest eingeplant oder auch flexibel nach betrieblichem Bedarf – sowie Veranstaltungen und Workshops und fest definierte Meilensteine bilden das Gerüst der Digiscouts®-Projekte.