7.1 Die Projektbetreuung

Die Resonanz der Betriebe (der Ausbildungsverantwortlichen und der Auszubildenden) auf die Projektbegleitung durch das RKW fiel positiv aus. Eine sehr hohe Zufriedenheit war im Hinblick auf die Leistungen zu verzeichnen, die die Coaches in Interaktion mit den betrieblichen Akteuren erbracht hatten, sei es bei den regionalen Veranstaltungen und Workshops oder bei Besuchen vor Ort in den Betrieben: Sowohl mit dem Auftaktworkshop zur allgemeinen Einstimmung der Betriebsteams einer Region auf das Projekt Digiscouts® als auch mit dem auf die digitalen Tools orientierenden Kick-off-Workshop, überwiegend in den Betrieben, äußerten sich rund 90 Prozent der Unternehmen zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Mit 92 Prozent noch mehr bewerteten den Besuch der Coaches in ihren Unternehmen als positiv. Immerhin 82 Prozent äußerten sich schließlich auch über den Erfahrungsaustausch mit anderen Betrieben im Rahmen von Digiscouts® zufrieden.

Anders als bei den in Person erbrachten Organisations- und Beratungsleistungen war das Echo der betrieblichen Akteure auf die digitale Coaching- und Bildungsinfrastruktur geteilt. Die Resonanz fiel insgesamt deutlich kritischer aus: Immerhin von der Mehrheit (knapp 60 Prozent) als hilfreich wurde die Kollaborationsplattform bewertet, die als Instrument zum Projektmanagement dient und bei der Planung und Dokumentation von Arbeitsschritten hilft. In den ausgefüllten Fragebögen fand sich folgender Hinweis auf Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Handhabbarkeit und Anwenderfreundlichkeit des Tools. Ein/e Auszubildende/r merkte an:

„Allerdings fanden wir [in dem Kollaborationstool] nicht immer sofort den Überblick bzw. konnten manche Dateien nicht sofort finden.“

Der RKWecampus, der mit seinen Tools und Informationsmaterialien einen fachlich-inhaltlich Hintergrund für Digitalisierungsmaßnahmen bietet, wurde mehrheitlich sogar als gar „nicht hilfreich“ oder „weniger hilfreich“ angesehen (von knapp 60 Prozent). Genutzt wird der RKWecampus in der Regel nur zu Beginn der Projektlaufzeit, danach verlagert sich die Arbeit auf die Kollaborationsplattform. Eine Rolle bei der Bewertung dürfte spielen, dass das Anforderungsniveau der Lernbausteine zu Datenschutz und -sicherheit für Auszubildende vermutlich zu niedrig ist.