Engagement in der Region

Der Mittelstand ist meistens stark in seiner Region verwurzelt. In diesem Jahr ist die Wichtigkeit des Engagements in der Region allerdings ein wenig gesunken (siehe Abb. 5). Besonders die Freistellung für das Ehrenamt ist aktuell kaum relevant für die befragten Unternehmen. Bedingt durch die Corona-Krise werden sich die Unternehmen sehr wahrscheinlich vorübergehend noch mehr auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Auswahl und Impact des Engagements gewinnt an Bedeutung

Dem Mittelstand ist es wichtig, dass er gezielt einzelne Organisationen und Projekte in der Region unterstützt. Eine undifferenzierte Förderung erfolgt nicht, um die Ressourcen möglichst optimal einzusetzen.

Die Förderung von Schulprojekten ist den Unternehmen seit Langem ein Anliegen

Es gibt verschiedene interessante Ansätze, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Mittelstand effektiv funktionieren kann. In den Kooperationsprojekten ist es nicht nur wichtig, wie gut sich die Unternehmen einbringen und verpflichten, sondern auch die Schulleitung und Lehrkräfte. Wenn beide Seiten ein starkes Commitment haben, dann sind die Schulprojekte ein Erfolg für alle. Abb. 5: Engagement in der Region: Wie wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind ...?

Soziale Projekte und Sportförderung haben an Relevanz verloren, bleiben aber ein Herzensanliegen 

Die Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, dass zum Erfolg im Leben auch Glück gehört, und Letzteres ist ungleich verteilt. Viele haben den Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Folgende Beispiele veranschaulichen, wie sich ausgezeichnete Unternehmen insgesamt einsetzen: von der Förderung sozialer Initiativen für krebskranke Kinder über die Unterstützung in eine Krise geratener Familien bis hin zum Engagement für die Errichtung von Schulen in Afrika.

Viele Entscheidungstragende im Mittelstand treiben regelmäßig Sport. Sie fördern daher gern den Sport und die Bewegung an sich. Den ausgezeichneten Unternehmen ist es oftmals ein Herzensanliegen, zum einen einzelne Sportvereine oder Leistungsgruppen zu fördern und zum anderen ihre Beschäftigten dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben. Durch Sportförderung zeigen die Unternehmen ihre regionale Verbundenheit und machen auf sich als potenzielle Arbeitgebende aufmerksam.

Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein wichtiges Thema für das regionale Engagement

Das Motto des Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“ war im letzten Jahr „Nachhaltig wirtschaften“, um der zunehmenden Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen. Der Mittelstand ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Die ausgezeichneten Unternehmen planen, initiieren oder setzen bereits nachhaltige und umweltschonende Projekte vor Ort oder im Betrieb um. Das tief greifende, regionale Engagement umfasst zum Beispiel den Erhalt von wichtigen Biotopen über den Einsatz von erneuerbaren Energien bis hin zur Entwicklung von eigenen und neuen Umwelttechnologien.

Als Unternehmer habe ich nicht nur soziale Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitenden und ihren Familien, sondern auch ökologische Verantwortung zu übernehmen. Umweltschutz wird für unser Unternehmen immer wichtiger.

Thomas Heidler, geschäftsführender Gesellschafter der H&E Bohrtechnik GmbH mit Sitz in Bollberg

Kulturförderung ist nicht in der Breite des Mittelstands im Fokus

Die Förderung der Kultur ist einigen Unternehmen aktuell nach wie vor wichtig, anderen nicht so sehr. Da die Befragung vor dem Lockdown durchgeführt wurde und die Kulturszene in Deutschland stark unter den Restriktionen leidet, könnte dieser Erfolgsfaktor wieder an Relevanz gewinnen.