Praxisbeispiel „Unternehmen.“

Steuerberatung 4.0 – bestehende Abläufe optimieren, um neue Geschäftsfelder zu erschließen

Von  Martin Grau und Alexander Sonntag

Sonntag: Herr Grau, warum arbeiten Sie so intensiv an Ihrem Geschäftsmodell?

Grau: 2009 haben wir eine klassische Steuerber tungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft übernommen und bereits damals zeichneten sich große Umbrüche in der Branche ab: vor allem die wachsende Konkurrenz durch branchenfremde Disruptoren. Schließlich können Algorithmen immer besser klassische Deklarations- und Verwaltungstätigkeiten übernehmen. Deregulierungsbestrebungen in der EU tun ihr Übriges.

Wie entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter?

Wir haben uns den Herausforderungen gestellt, eine Vision entwickelt und unsere Strategie seitdem regelmäßig angepasst. Mit einem Qualitätsmanagement-system optimieren wir alle Unternehmensprozesse und digitalisieren immer weiter. Als Entwicklungspartner eines führenden Softwarehauses gestalten wir die digitale Transformation unserer Branche aktiv mit.

Und wo geht die Reise für Ihr Geschäft hin?

Klassische Steuerberatungstätigkeiten erledigen wir heute in einem komplett digitalisierten Workflow und auch die Zusammenarbeit mit unseren Mandantinnen und Mandanten läuft über eine eigene App. Mit dieser Strategie sind wir auf Wachstumskurs und profitieren gerade in der Corona–Krise von unseren digitalen Angeboten, Prozessen und Schnittstellen.

Mit unseren Erfahrungen und Tools erschließen wir uns parallel neue Geschäftsfelder und positionieren uns als Begleitung für Unternehmerinnen und Unternehmer etwa bei der Digitalisierung, Prozessoptimierung, Liquiditätssicherung oder bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Ihr neues Geschäftsmodell wächst also neben dem alten?

Die Digitalisierung unseres Kerngeschäfts bringt große Effizienzvorteile. Und die reinvestieren wir konsequent in unsere Transformation.

Dabei spielt nicht nur Technik eine Rolle, sondern wir entwickeln auch unsere Mitarbeitenden und Strukturen stetig, sei es durch Weiterbildungen oder kulturellen Wandel: weg von der klassischen Steuerfachberatung hin zu Teams, die eigenständig die Probleme unserer Mandantschaft aufspüren und lösen.

Mehr Beispiele aus dem Digitalisierungs-Cockpit: www.digitalisierungs-cockpit.de
megra Steuerberatung | Wirtschaftsprüfung, Partnergesellschaft mbB: www.megra-beratung.de