Nachwort und Ausblick

Nachwort und Ausblick

Einerseits werden viele technische Dienstleister gesucht. Das zeigt unter anderem eine im März 2015 im Jobportal StepStone durchgeführte Recherche zum Suchbegriff „Fachkraft technische Dienstleistung“, bei der 31.780 Treffer zu verzeichnen waren. Diese Beobachtung deckt sich mit den in der Einleitung erwähnten Trends. Auf der anderen Seite ist das Angebot an entsprechender Aus- und Weiterbildung vergleichsweise überschaubar. Dies gilt insbesondere, wenn das Angebot für technische Dienstleister mit anderen Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder Projektmanagement verglichen wird. Gleichzeitig wird in der Praxis häufig festgestellt, dass der Umfang und die Qualität technischer Dienstleistungen noch wesentlich verbessert werden können. In den letzten 25 Jahren sind die Themen Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement in allen beruflichen und akademischen Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten branchenübergreifend nachhaltig und wirksam umgesetzt worden.

Herausgeber und Autor empfehlen, dass das „Technische Dienstleistungsmanagement“ gleichermaßen Eingang in alle industrielle Qualifizierungsprogramme findet. Trotz jahrelanger Forschungsinitiativen gibt es kaum überzeugende Lehrbücher für umfassende technische Dienstleistungen. Das RKW Kompetenzzentrum und der AFSMI setzen sich gemeinsam mit anderen Transferexperten dafür ein, Curricula und Leitfäden nachhaltig zu verbessern.