Controlling mit einer Service Balanced Score Card

Controlling mit einer Service Balanced Score Card

Bezogen auf das Thema Produktivität können Kennzahlen der Kompetenzentwicklung in eine Service Balanced Score Card (SBSC) systematisch eingebaut werden.

  1. Für die Kundenperspektive wird die Effektivitätskennzahl der Maßnahmen durch Kundenumfragen ermittelt. Dies geschieht durch Zufriedenheitsfragen zur Kompetenz der Vertriebs-, Planungs- und Servicemitarbeiter.
  2. Für die Ressourcenperspektive werden die Effizienzkennzahlen aus der Kompetenzmatrix und der Maßnahmenliste abgeleitet. Dies sind der Kompetenzgrad des technischen Dienstleisters und die wirksam durchgeführten Weiterbildungstage pro Mitarbeiter und pro Jahr. Dies entspricht dem Aufwand für die Maßnahmen.
  3. Die Kennzahlen werden jeweils auf 100 Prozent normiert und grüne, gelbe und rote Zielbereiche festgelegt.
  4. Diese Kennzahlen können in einer Service Balanced Score Card zusammen mit weiteren Kennzahlen zu einem Index innerhalb der Kunden- und Ressourcen-Perspektive dargestellt werden.