Servicequalität

Servicequalität

Im B2B-Bereich sind etwa 20 Prozent der technischen Dienstleister inzwischen nach ISO 9001 zertifiziert, um ihren Geschäftspartnern nachzuweisen, dass sie nach beherrschten Prozessen arbeiten. Damit ist der typische Zertifizierungsgrad in der Industrie und Produktion von circa 60 bis 80 Prozent noch lange nicht erreicht. Eine Ursache für diese Lücke ist einerseits immer noch der einseitige Fokus der ISO 9001 auf die klassische Industrie und Produktion und andererseits das Fehlen von angepassten Methoden für technische Dienstleistungen. Die Association for Service Management International (AFSMI) schätzt, dass sich der Zertifizierungsgrad bei technischen Dienstleistungen mittelfristig auf etwa 40 Prozent verdoppelt. Kundenanforderungen werden anhand von objektiven und subjektiven Qualitätsmerkmalen geplant und umgesetzt. Die wichtigsten sind in der Regel der Kundennutzen, die Zuverlässigkeit und die Mitarbeiterkompetenz.