Vorwort

Vorwort

Das Forschungsprojekt PROMIDIS befasst sich mit dem Produktivitätsmanagement industrieller Dienstleistungen. Das RKW Kompetenzzentrum und seine Partner haben in mittelständischen Unternehmen Maßnahmen und Methoden zur Optimierung des Dienstleistungsgeschäfts erprobt. Instrumente zur Messung und Steuerung von industriellen Dienstleistungsprozessen wurden entwickelt und getestet.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt fließen in ein Qualifizierungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein. Sie werden über die Potenziale des produktbegleitenden Servicegeschäfts informiert und lernen, wie ein strategisches Dienstleistungsmanagement aufgebaut und verbessert werden kann. Dabei spielen die am Kundennutzen orientierte Gestaltung von Angeboten mit Planung, Marketing / Vertrieb sowie die Dienstleistungserbringung eine zentrale Rolle. Ziel des Produktivitätsmanagement ist es einerseits, dass interne wie externe Prozesse effizient ablaufen. Andererseits gilt es, ein Höchstmaß an Qualität sicherzustellen, um Kundenbindung zu erreichen und im Wettbewerb zu bestehen.

Beide Ziele sind nur zu erreichen, wenn ausreichend qualifiziertes Fachpersonal verfügbar ist, das neben fachlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen weitere Kompetenzen mitbringt oder entwickeln kann, die einer unternehmensweiten Serviceorientierung dienen.

Till Post benennt die Kompetenzanforderungen an technisches Dienstleistungspersonal, erläutert unterschiedliche Tätigkeitsprofile und beschreibt schließlich eine praxisorientierte Methode zur betrieblichen Bedarfserhebung, Planung und Wirkungskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen.

RKW Kompetenzzentrum

PROMIDIS-Projektleitung

Beate Schlink