Der Einfluss der Mitarbeiter auf Serviceproduktivität & Innovation

Der Einfluss der Mitarbeiter auf Serviceproduktivität & Innovation

Wichtigster Einflussfaktor für professionelle Serviceangebote und -ergebnisse ist heute die Kompetenz der Mitarbeiter. Damit rückt die Kompetenzentwicklung des Mitarbeiters für technische Dienstleistungen in den Vordergrund. Kompetenz wird hier verstanden als die Kombination aus Qualifikation, Fertigkeit und Erfahrung. Qualifikationen sind diejenigen Kenntnisse, die typisch über Ausund Weiterbildung vermittelt werden. Fertigkeiten beschreiben das handwerkliche Können, wie Geschicklichkeit, die bei hardwareorientierten Anwendungen häufig wichtig sind. Qualifikationen und Fertigkeiten können mit Zeugnissen, Zertifikaten und Teilnahmebestätigungen nachgewiesen werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass Qualifikation und Fertigkeiten ohne Erfahrungen oft nicht zum Ziel führen. Darum werden oft erhebliche Aufwendungen in die Einarbeitung und Unterstützung investiert, um die Erfahrungskurve schnell ansteigen zu lassen. Erfahrungen werden häufig über Arbeitszeugnisse bzw. Referenzprojekte nachgewiesen.