Angebot anpassen

Nicht jedes Produkt ist für den ausländischen Markt geeignet. In vielen Fällen muss das Angebot den neuen Kundenwünschen, den rechtlichen Vorschriften des Ziellandes oder den besonderen Transportbedingungen angepasst werden.

Dass ein Produkt oder eine Dienstleistung zunächst nicht für den Export geeignet ist, kann verschiedene Ursachen haben. Beispiele:

  • Maschinen passen nicht zur Marktlage des Ziellandes (Beispiel: deutsche Maschinen zur Toastbrotproduktion sind für die USA wegen der dort größeren Brotscheiben nicht geeignet).
  • Das Produkt entspricht nicht den (höheren) technischen Standards des Ziellandes.
  • Die Produkt-Sicherheitsanforderungen des Ziellandes sind nicht ausreichend berücksichtigt.
  • Es fehlen klar verständliche Warnhinweise und Gebrauchsanleitungen.
  • Lebensmittel können während des Transports ohne eine lückenlose Kühlkette verderben.

Prüfen Sie also zunächst, was einem Export möglicherweise im Wege steht. Und versuchen Sie, das Hindernis zu beseitigen.