Beurteilung der Attraktivität Ihres Standorts

Wenn Sie über Ihre Region hinaus nach Mitarbeitern suchen, kann die Standortfrage eine hohe Bedeutung für Ihre Arbeitgeberattraktivität bekommen. Was bietet Ihr Standort an Besonderheiten? Was könnte jemanden motivieren, in diese Region zu ziehen bzw. zu bleiben? Wie sieht die Wohnsituation aus und wie das Freizeitangebot? Welche Schulen gibt es vor Ort, welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten? Hätte die Partnerin oder der Partner Ihres Bewerbers eine Chance, an diesem Standort ebenfalls eine berufliche Perspektive zu finden?

Argumente dafür können Sie bei der Tourismuswerbung Ihrer Region finden oder beim Standortmarketing zur Unternehmensansiedlung von Ihrer Kommune, der Wirtschaftsförderung oder der Kammer. Diese Informationen, oft ansprechend aufbereitet in Broschüren oder dem Internetauftritt, können Sie auf Ihrer Karrierewebsite einbinden.

Aber Vorsicht: Der beliebte Satz, dass man dort arbeitet, wo andere Urlaub machen, zeigt die interne Sicht. Ob jemand, der sich in Ihrer Region erholt und Freizeit verbringt, dort auch leben und arbeiten will, ist eine ganz andere Frage. Für Ihr Personalmarketing (Schritt 4) spielt der Standort eine Rolle, je nach der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen: Familien beispielsweise kann eine ländliche Region mit günstigen Grundstückspreisen anlocken, jüngere Singles wären damit eher nicht zu überzeugen.