Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und mehr Bewusstsein für die Umwelt – diese Vorsätze wurden zum Leitgedanken des Azubi-Trios der HEWI Heinrich Wilke GmbH. Im Projekt „Digitale Essensbestellung“ setzten ein Azubi zum Fachinformatiker und zwei Industriekaufmänner ihre Idee um und bewiesen, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein mit Digitalisierung sehr wohl zusammengedacht werden können. Ohne Zweifel sind Ideen ein guter Anfang. Der Blick hinter die Kulissen verrät jedoch, wie maßgeblich individuelles Engagement, das fachliche Know-how und die akribische Organisation der Azubis zum Erfolg des Digiscouts®-Projekts beitrugen.

 Besonders wichtig ist das Abstimmen untereinander – sowohl mit den eigenen Teammitgliedern als auch mit allen weiteren Beteiligten. Nur so können effektive Lösungen gefunden und Fehler beseitigt werden. 
– Azubi-Team, HEWI

Suchen – Finden – Überzeugen: Von der digitalen Idee zur Umsetzung

Bei ihrer Suche nach digitalen Möglichkeiten und Lösungen zur Veränderung sprachen die Azubis mit Mitarbeitenden aus der Verwaltung, dem Produktionswerk und der eigenen Werkskantine. Schritt für Schritt gewannen sie so neue Einblicke in das Alltagsgeschäft der Kollegschaft und erfuhren auch, was die Mitarbeitenden am meisten beschäftigte und was sie sich an Veränderungen wünschten. Die Gespräche mit den Mitarbeitenden verdeutlichten aber auch: Ideen sammeln ist eine Sache, eine Idee zu verwirklichen hingegen eine ganz andere. So stellten die Azubis schnell fest, dass so manch eine Idee zwar spannend klang, aber in ihrer Umsetzung zu komplex war.  

Gemeinsam mit dem RKW-Coach überprüften die Azubis, welche der gesammelten Ideen – in Form eines Digiscouts®-Projekts – realisierbar wären, und wählten drei aus. Diese präsentierten sie der Geschäftsführung. Darunter auch die Idee der Digitalisierung der Essensbestellung – mit dem vorrangigen Ziel, weniger Essen wegzuwerfen. Bis dato war es so, dass jeder Mitarbeitende sein Mittagsmenü direkt in der Kantine bestellte. Die größte Herausforderung für die Küche lag dabei stets in einer genauen Planung der Anzahl der Menüs sowie deren Verfügbarkeit. Die Durchschnittswerte, wie viele Gerichte pro Tag über die Theke gingen, waren hierbei nicht sonderlich hilfreich. Blieb doch stets ungewiss, wann im Zeitfenster von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr und wie viele der Mitarbeitenden kommen, sowie welche Menüs wie häufig von der Belegschaft gewählt würden. Häufiges Ergebnis dieser „Unplanbarkeit“ war, dass jene, die später zum Mittagessen gingen, nicht wirklich eine Auswahl hatten, sie mussten dann meist damit vorlieb nehmen, was noch übrig war. Spontane Fahrten zwischen Küche und Kantine – um den Mitarbeitenden eine Menüauswahl zu ermöglichen – waren eine zusätzliche Belastung für das Küchenpersonal, die dem Ziel nicht immer Rechnung trugen. An anderen Tagen war es genau umgekehrt, es blieb viel zu viel Essen übrig und musste zum Bedauern aller entsorgt werden. Die Geschäftsführung staunte nicht schlecht bei allen drei Projektideen und deren Potenzial zur Verbesserung. Die Idee „Digitale Essensbestellung“ überzeugte aber am meisten. Ausschlaggebend waren die Argumente Nachhaltigkeit sowie die Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit. Ohne zu zögern unterschrieb die Geschäftsführung den Projektauftrag und gab somit das „Go“ für dieses Digiscouts®-Projekt.

Das Ergebnis: Ein Benefit für alle

Heute wählen die Mitarbeitenden im Voraus aus, was sie gerne essen möchten. Darüber hinaus können sie Essen für Gäste bestellen. Gleichzeitig ermöglicht die digitale Essensbestellung dem Koch, die Anzahl der Menüs sowie der Touren zwischen Küche und Kantine insgesamt präziser zu planen.

Heute wird kaum noch Essen weggeworfen und statt drei Touren wird nur noch eine Tour gefahren.
– Azubi-Team, HEWI

Derzeit ist das Projekt noch in der Testphase. Das heißt, die Pilotierung findet aktuell in der Verwaltung statt. Hier verfügen alle Kolleginnen und Kollegen über einen Computer und können entsprechend ihre Bestellung digital aufgeben – das geht in der Produktion aktuell noch nicht. Sobald die Pilotierung abgeschlossen ist, wird das digitale Bestellverfahren auch in der Produktion eingeführt. Das Azubi-Team ist zuversichtlich, dass Ende 2019 alle Mitarbeitenden der HEWI Heinrich Wilke GmbH ihr Essen digital bestellen werden.

Neben der gelungenen Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit verleiht die Tatsache, dass sich das Projekt „Digitale Essensbestellung“ bereits jetzt schon wirtschaftlich rechnet, dem Digiscouts®-Projekt auch einen gewissen betriebswirtschaftlichen Charme. Die Azubis haben nun ein ganz anderes Standing im Unternehmen.
– Ausbilderin Michele Klimek

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.