Fähigkeiten/Qualifikationen

Fähigkeiten/Qualifikationen

In Zeiten beschleunigten wirtschaftlichen und strukturellen Wandels, technologischer Entwicklungen, sich ständig verändernder Märkte und stärkeren nationalen und internationalen Wettbewerbs wird die Produktivität und Effizienz eines Unternehmens zunehmend abhängig vom Einsatz hochqualifizierter Arbeitskräfte. In einer Situation, in der Unternehmen weltweit auf vergleichbarem technologischem Niveau operieren, sind hohe Qualifikationen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Produktivität und wirtschaftliche Effizienz geworden. Effizienz und Motivation, Wissen, Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen (wie Flexibilität, Kostenbewusstsein, Kundenorientierung, Termintreue) müssen weiterentwickelt und in allen Bereichen und Tätigkeiten genutzt werden.

Das kann nur in Unternehmen erreicht werden, die schlüssige Strategien und Praktiken planen und implementieren, mit denen die Beschäftigten zum kontinuierlichen Lernen und zur Entwicklung von Unternehmensstrukturen befähigt werden, die ihnen ein besseres, gezielteres Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden ermöglichen.

Zwischen Qualifikationsniveau der Beschäftigten und Produktivitätsentwicklung gibt es eine deutliche Verbindung. Auf der einen Seite erfordert produktives Arbeiten – unter den in den Mitgliedsländern der Europäischen Union gegenwärtig vorherrschenden technologischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bedingungen – breit qualifizierte Arbeitskräfte. Andererseits begrenzen die derzeit existierenden Fähigkeiten und Qualifikationen der Beschäftigten die Möglichkeiten des Unternehmens, auf die sich verändernden Marktanforderungen zu reagieren. Aus ökonomischer Sicht können deshalb die "Humanressourcen" nicht länger als elastischer, technisch substituierbarer Faktor verstanden werden, sie sind vielmehr der limitierende Faktor für Produktivität, Innovation und wirtschaftlichen Erfolg. Das heißt, die Beschäftigten benötigen ausreichend Zeit, um sich für spezifische Arbeitsaufgaben zu qualifizieren und sie mit höchstmöglicher Produktivität durchführen zu können. Durch Weiterbildung am Arbeitsplatz ("on-the-job training") und das Ermutigen von Kollegen, an eher formaler Weiterbildung teilzunehmen und deren Ergebnisse in das Unternehmen zu transferieren, tragen die Beschäftigten zur Verbreitung von Wissen und Fähigkeiten bei. Untersuchungen belegen, dass diese informelle Entwicklung der Humanressourcen eine wichtige Rolle für die Verbesserung der Arbeitnehmerfähigkeiten spielt. Beschäftigte fördern damit eine Kultur, die die Entwicklung arbeitsplatzbezogener Fähigkeiten ermöglicht.