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Bildungscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen

Kapitel: Prozessmodell
Informationen
Art:
Leitfaden
Publikation:
Bildungscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen
Dateigröße:
1 MB (PDF)
Projekt:
Bildungscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen
Verfasst von:
Dr. Thomas Hoffmann, Alexander Zipperle
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  • 2014
  • Bildungscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen
  • Prozessmodell

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste vorweg
  2. Vorbemerkungen
  3. Einleitung
  4. Grundlagen
    1. Handlungsschema
    2. Controlling einer (Weiterbildungs-) Investition
    3. Bezugsrahmen Arbeitssystem
    4. Nutzenbeiträge und -wirkungen in einem Arbeitssystem
    5. Betriebswirtschaftlicher Bezugsrahmen und Bildungs-ROI32
    6. Strategiebezug
    7. Organisierte Weiterbildung: Gegenstandsbestimmung
    8. Controlling und Evaluation
  5. Prozessmodell
    1. Funktionen und Gesamtübersicht
    2. Instrumente
    3. Akteure
    4. Organisationale Verankerung
  6. Anwendung in mittelständischen Unternehmen
    1. Konsistenz – trotzdem „Steinbruch“
    2. Gebrauchsanleitung
    3. Musterunternehmen mit Weiterbildungsbeispielen
  7. Literatur

Prozessmodell

Der Bildungscontrolling-Prozess als Controlling des Ablaufs einer einzelnen organisierten Weiterbildung lässt sich als Prozessmodell beschreiben, das alle relevanten Controllingfunktionen auf dieser Ebene umfasst. Dieses Modell ist mit leichten Modifikationen auch auf Weiterbildungsprogramme anwendbar.

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Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © FabrikaCr / iStock.com – Header_Website_1460_360_magazin.jpg

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