Anwendung in mittelständischen Unternehmen

Die Erörterung der Grundlagen unseres Ansatzes erweist dessen innere Konsistenz. Gleichwohl können Unternehmen die Instrumente des Bildungscontrolling-Leitfadens nach Belieben beziehungsweise nach jeweils aktuellen Erfordernissen anwenden. Ein von uns vorgeschlagenes Instrument ist immer nur eine Möglichkeit unter vielen anderen, die in einer gegebenen Situation erforderlichen Controllingfunktionen zu realisieren. darauf weisen wir in der Gebrauchsanleitung des Bildungscontrolling-Leitfadens ausdrücklich hin.

Anschaulich werden die Breite des Anwendungsspektrums und die differenziellen Nutzungsmöglichkeiten des RKW Bildungscontrolling-Leitfadens in dem Musterunternehmen mit 14 Weiterbildungsbeispielen7, das wir vorstellen. Dort haben wir unsere Erfahrungen bei der Erprobung des Leitfadens in – typischen – sechs mittelständischen Pilotanwendern verarbeitet.
7 Vgl. www.bildung-controlling.de

In der Praxis wird man mit den Instrumenten des Leitfadens bei häufigem Gebrauch zunehmend flexibler umgehen und deren vorgebahnten Wege, also Abfragen, Checklisten, Antwortvorgaben etc., häufiger verlassen wollen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Zeigt sich doch in diesem Umgang mit den Instrumenten in der Regel eine zunehmende Controllingkompetenz ihrer Nutzer. In unseren Anwendungsbeispielen aus dem Musterunternehmen wird ein flexibler Umgang mit den Instrumenten vorgestellt.

Bildungscontrolling mag aufwändig sein – spart zugleich jedoch (unterm Strich) Zeit und Kosten, denn das, was man sowieso tut bzw. tun muss, kann man mit unseren Tools sehr viel effektiver und effizienter als herkömmlich tun – vor allem spart man Überflüssiges ein.